Das Futterhaus, Wolfsberg in Kärnten
Ende Februar wurde in Wolfsberg ein neuer Markt eröffnet, bereits der vierte Standort im Bundesland Kärnten.
pet plus

Auf dem Gaspedal

Das Futterhaus Österreich hat im Corona-Jahr 2020 seinen Umsatz um 14,1 Prozent auf 45,9 Mio. Euro gesteigert. Im neuen Jahr will die Fachhandelskette weiter Gas geben und plant fünf neue Märkte.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
"Das Ergebnis liegt weit über unseren Erwartungen. Das Heimtier hat seit dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie einen noch höheren Stellenwert eingenommen. Die Besitzer legen mehr Wert auf persönliche Fachberatung, und diese erhalten sie in unseren Märkten", kommentiert der Geschäftsführer von Das Futterhaus Österreich, Norbert Steinwidder, die Entwicklung im Corona-Jahr 2020.
Aktuell betreibt das Unternehmen 44 Standorte in Österreich. Die jüngste Neueröffnung erfolgte Ende Februar in Wolfsberg, wo Das Futterhaus einen neuen Standort mit einer Verkaufsfläche von über 400 m² eröffnet hat. Dabei handelt es sich um den vierten Standort im Bundesland Kärnten. Betrieben wird er von Franchisepartner Richard Mendlik, der drei weitere Märkte in Gleisdorf, Oberwart und Vogau betreibt.
Nachdem Franchisepartner Roland Wöran bereits am 22. Februar in Walding in Oberösterreich einen neuen 420 m² großen Standort an den Start gebracht hat, sollen nach der Eröffnung in Wolfsberg im Lauf des Jahres noch drei weitere Eröffnungen folgen. Um seinen Kunden ein attraktives Sortiment bieten zu können, hält das Unternehmen stets Ausschau nach interessanten Neuheiten, die dazu beitragen können, die Gesundheit des Tiers positiv zu beeinflussen. Fündig wurde das Handelsunternehmen Anfang des Jahres, als Das Futterhaus Österreich Partner des Wiener Start-ups Pezz Life wurde. Mit seinem Do-it-yourself-Vorsorgetest zur Früherkennung von Krankheiten hat das junge Unternehmen sogar die Investoren der TV-Start-up-Show "2 Minuten 2 Millionen" überzeugt.
Um einen positiven Beitrag zum Klima- und Umweltschutz zu leisten, will sich die Fachhandelskette künftig noch intensiver dem Thema Nachhaltigkeit widmen. Neben einem optimierten Ressourcenverbrauch, der Sensibilisierung der Mitarbeiter und Partner sollen auch Projekte und Organisationen in diesem Bereich weiter gefördert werden.
Die Umsetzung eines Kunstprojektes mit dem Verein Simultania Liechtenstein, einer Organisation zur Förderung von Menschen mit Behinderungen, bestärkte Das Futterhaus Österreich in der Meinung, künftig weitere gemeinnützige Projekte zu unterstützen.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch