Ralf Majer-Abele
pet plus

Editorial

Kommt die Wende zum Guten doch noch? 

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Mehr als elf Jahre sind es her, seit Firmengründer Gerd Blaschke Karlie Heimtierbedarf an den Beteiligungsfonds Perusa verkauft hat. Was folgte, war eine nicht enden wollende Mischung aus Pleiten, Pech und Pannen, wie sie die deutsche Heimtierbranche wohl noch nie erlebt hat.
Als 2017 das niederländische Familienunternehmen Beeztees die Karlie GmbH in Wünnenberg übernommen hat, keimte nach all denChaos-Jahren zuvor erstmals nach langem wieder Hoffnung auf eine bessere Zukunft auf. Schon bald war aber absehbar, dass die Sanierung von Karlie sich als weitaus schwieriger erweisen sollte, als der neue Inhaber das erwartet hatte. Zwar verbesserte sich die Lieferfähigkeit der Firma deutlich, die Umsätze gingen wieder nach oben, und es wurden auch einige Innovationen auf den Markt gebracht, letztlich genügte das aber nicht, um Karlie aus den roten Zahlen zu bringen.
Nun will Beeztees das Tempo bei der Umstrukturierung deutlich steigern, um doch noch die lang ersehnte Wende zum Guten zu schaffen. Die Synergien mit der Muttergesellschaft sollen bei Karlie stark ausgebaut werden, die Logistik wird künftig komplett von den Niederlanden aus gesteuert, und die Zusammenarbeit mit den Kunden will man weiter optimieren. Man darf gespannt sein, ob dieses Maßnahmenpaket ausreicht, um Karlie auf die Erfolgsspur zurückzubringen.
Bei einem geschätzten Jahresumsatz von über 20 Mio. Euro ist Karlie nach wie vor kein Leichtgewicht. Einige große Baumarktunternehmen und Onlinehändler wie Zoo Royal arbeiten mit dem Wünnenberger Unternehmen eng zusammen. Bei der Gewinnung verloren gegangener Marktanteile ist Karlie zwar in den zurückliegenden Jahren noch nicht viel weitergekommen, aber was noch ist, kann ja noch werden.
Einfach wird's nicht: Trixie ist nach wie vor am deutschen Heimtierzubehörmarkt die unbestrittene Nummer 1, und auch Hunter, Nobby und Wolters sind starke Wettbewerber. Mit Flamingo ist zudem auf den deutschen Markt ein weiteres starkes Unternehmen zurückgekommen, dem durchaus zugetraut werden kann, seine Marktposition in den kommenden Jahren weiter auszubauen.
Die gute Konjunktur, in der sich die Heimtierbranche im Corona-Jahr 2020 befindet, könnte Karlie helfen, sich weiter zu sanieren. Ausreichen wird das nicht. Die Sanierung muss jetzt mit Schwung…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch