News | Brand Uniqueness Studie 2020

Zurück

Fressnapf gewinnt im Bereich Baumarkt und Tierbedarf

Foto. Fresssnapf Holding SE

Fressnapf schnitt in der Branche Baumarkt und Tierbedarf zwar am besten ab, lag aber der Einzigartigkeit deutlich hinter den Gewinnern zurück.

Die meisten Branchen des Handels bewegen sich in gesättigten Märkten. Umso wichtiger ist es somit für ein Unternehmen, von seinen Kunden als einzigartig angesehen zu werden. Denn wenn es einer Marke gelungen ist, die präferierte Wahl der Kunden zu sein, hat sich diese Marke gegen den Wettbewerb durchgesetzt. Der Kunde entscheidet sich im Kaufprozess genau für diese Marke.

Aus der Brand Uniqueness Studie 2020 von Batten & Company und YouGov geht hervor, dass in der Branche Baumarkt und Tierbedarf die meisten Marken bei den Konsumenten als nicht besonders unverwechselbar angesehen werden, sondern lediglich als durchschnittlich einzigartig - von wenigen Ausreißern nach oben oder unten mal abgesehen.

Den ersten Platz mit einem Einzigartigkeits-Prozentsatz von 17 Prozent belegte in diesem Segment die Zoofachhandelskette Fressnapf, gefolgt von Bauhaus (15 Prozent) und Dehner (14 Prozent). Zum Vergleich: Der Gesamtgewinner Ikea erzielte einen Einzigartigkeitsfaktor von 51 Prozent, gefolgt von Manufactum (43 Prozent) und Amazon (37 Prozent). Über 2.000 Konsumenten haben für die Studie insgesamt 92 Marken aus sechs Einzelhandelsbranchen bewertet.

Unter den so genannten 20 Leaders mit einer überdurchschnittlichen Einzigartigkeit erreichte Fressnapf den letzten Platz. Bauhaus und Dehner wurden zu den so genannten Followers mit einer marktdurchschnittlichen Einzigartigkeit eingruppiert, ebenso auch Das Futterhaus, Globus Baumarkt und Toom. Zu den Firmen aus dem Bereich Baumarkt und Tierbedarf, die eine unterdurchschnittliche Einzigartigkeit erhielten, gehören Hagebau und Hellweg.




|11. November 2020 | 08:29

VERSENDEN
 DRUCKEN 

Aktuelle Meldungen

Heimtierpflege-Salons öffnen wieder

Fast alle Heimtierpflege-Salons in Deutschland dürfen wieder öffnen. Dies gab nun der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe (ZZF) bekannt, der Zur Meldung...

Kein ZZF-Forum im März

Das ZZF-Forum der Heimtierbranche findet am 23./24. März weder digital noch hybrid statt. Das gab der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe (ZZF) Zur Meldung...

Das Futterhaus Österreich vertreibt Pezz-Vorsorgetest

Das Futterhaus in Österreich hat das Urintest-Kit für Hunde und Katzen des Wiener Start-up-Unternehmens Pezz Life in allen Märkten eingeführt. Zur Meldung...

Neues Lagerhaus geplant

Das Lagerhaus im österreichischen Gmünd-Vitis hat die Baugenehmigung für den Neubau eines Raiffeisen-Lagerhaus-Marktes erhalten und will 2022 mit dem Zur Meldung...

Wahl der Produkte des Jahres 2020/21

Die wichtigsten Produkte des Jahres jetzt in einer pet Sonderbeilage und auf petonline.de. Wählen Sie Ihre Favoriten in den Kategorien Hund, Katze, Aquaristik und Vogel/Nager.
An der Abstimmung kann ausschließlich der Einzel- und Großhandel teilnehmen.

Abstimmen

pet Fachmagazin

pet jetzt auch digital

Lesen Sie pet ab sofort wann, wo und wie Sie wollen - PRINT oder DIGITAL. Mit dem neuen pet-Abo erhalten Sie die Print-Ausgabe jeden Monat auf Ihren Schreibtisch. Oder Sie lesen digital als E-Magazin am PC oder auf Ihrem Tablet - auch offline. Probieren Sie es aus.

jetzt kostenlos testen

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit
Foto: Geralt, Pixabay

 

Das Thema Nachhaltigkeit nimmt auch in der Heimtierbranche einen immer größeren Stellenwert bei Produktion und Produkten ein. Hier werden aktuelle Konzepte und Produkte präsentiert.

 

zu den Hersteller-Portraits