Pilotprojekt

GS1 Germany entwickelt Palettentausch mit Blockchain

Mit einer mobilen Anwendung sollen die Projekt-Teilnehmer den Palettentausch mit nur wenigen Klicks erfassen, bestätigen und dokumentieren können.
Mit einer mobilen Anwendung sollen die Projekt-Teilnehmer den Palettentausch mit nur wenigen Klicks erfassen, bestätigen und dokumentieren können.
12.10.2018

Ein Projektteam aus rund 30 Unternehmen unter dem Dach von GS1 Germany arbeitet an der Entwicklung einer Blockchain-basierten Lösung für den Palettentauschprozess. Der Prototyp ist nun fertig, der reale Praxistest der Technologie wurde für Mitte Oktober angekündigt.Die Erkenntnisse aus den letzten Wochen, in denen die Projektteilnehmer die Systemarchitektur, die Governance-Regeln und den Tauschprozess abgestimmt haben, sind auch in den Prototyp eingeflossen, den SAP entwickelt und nun fertiggestellt hat. "Blockchain kann die gemeinsame Nutzung von Daten und damit den Einblick in komplexe, unternehmensübergreifende Abläufe neu definieren", so Torsten Zube, Head of Blockchain bei SAP.Der Prototyp besteht aus drei Komponenten, von einer mobile Anwendung für die Mitarbeiter an der Laderampe oder LKW-Fahrer, über das Paletten-Portal für die Mitarbeiter im Bereich der Belegabwicklung, bis hin zur MultiChain-Technologie, dem Herzstück der Lösung, wo alle Daten zu Transaktionen und Korrekturen erfasst und gespeichert werden.Die Ergebnisse des Projekts werden im Rahmen des Praxistages Blockchain am 6. Dezember in Köln vorgestellt.
Zur Startseite
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch