GfK-Konsumklimastudie

Harter Lockdown lässt Konsumklima einbrechen

27.01.2021

Die Verbraucherstimmung in Deutschland leidet zu Jahresbeginn unter dem harten Lockdown. Die Anschaffungsneigung bricht regelrecht zusammen, während sowohl die Konjunktur- als die Einkommenserwartungen moderate Verluste zu verzeichnen haben. Folglich prognostiziert GfK für das Konsumklima für Februar einen Wert von -15,6 Punkten und damit 8,1 Punkte weniger als noch im Januar (revidiert -7,5 Punkte). Das sind Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie für Januar 2021.
"Die Schließung von Gastronomie und weiten Teilen des Handels im vergangenen Dezember hat die Konsumneigung ähnlich hart getroffen wie beim ersten Lockdown im Frühjahr des vergangenen Jahres", so Rolf Bürkl, GfK-Konsumexperte. "Aktuell fällt die Anschaffungsneigung auf null Punkte. Dies ist gegenüber dem Vormonat ein Minus von 36,6 Punkten, während des ersten Lockdowns im April 2020 betrugen die Einbußen 36 Punkte."
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch