Neue Prognose

Hornbach meldet anhaltend starken Wachstumstrend

12.08.2020

Dank anhaltend hoher Kundennachfrage habe sich der starke Wachstumstrend des Hornbach-Konzerns auch im bisherigen Verlauf des zweiten Quartals (1. Juni bis 31. August) des laufenden Geschäftsjahres fortgesetzt, meldet das Unternehmen.
Nach vorläufigen, ungeprüften Zahlen sind demnach Umsatz und bereinigtes EBIT kumuliert in den ersten fünf Monaten des Berichtsjahres erheblich gestiegen. Nach ersten vorläufigen Ergebnissen wird der Konzernumsatz sowohl im zweiten Quartal als auch im ersten Halbjahr 2020/21 voraussichtlich um rund ein Fünftel steigen.
Die im Geschäftsbericht 2019/20 veröffentlichte Prognose für das Geschäftsjahr 2020/21 wird deshalb angepasst. Der Vorstand stellt dazu klar, dass die mit der Coronakrise verbundenen Chancen und Risiken nach wie vor erheblich und schwer abschätzbar seien. Dies spiegele sich in relativ großen Bandbreiten für die aktualisierte Umsatz- und Ertragsprognose für das Gesamtjahr 2020/21 wider.
Erwartet wird, dass der Konzernumsatz (Vj. 4,4 Mrd. Euro) in einem Korridor zwischen plus 5 und plus 15 Prozent wachsen wird. Je nach Ausprägung möglicher Konjunktureffekte rechnet der Vorstand aktuell damit, dass das bereinigte EBIT in einer Bandbreite zwischen 180 und 280 Mio. Euro liegen wird (Vj. 182 Mio. Euro).
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch