News | Erstes Quartal 2020/2021

Zurück

Hornbach rechnet mit deutlich höherem Umsatz und Ertrag

Hornbach rechnet für das erste Quartal 2020/2021 mit einem deutlich höherem Umsatz und Ertrag.

Die Finanz- und Ertragslage von Hornbach wird sich nach Einschätzung des Vorstands im ersten Quartal (1. März bis 31. Mai 2020) deutlich positiv entwickeln. Zwar seien aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie anfänglich bis zu 40 Prozent der Baumärkte im In- und Ausland von behördlich angeordneten erheblichen Verkaufsbeschränkungen betroffen gewesen, im weiteren Verlauf des Frühjahrsquartals habe sich jedoch gezeigt, dass die Corona-bedingten Umsatzeinbußen dank der hohen Umsätze in den geöffneten beziehungsweise wiedereröffneten Baumärkten, DIY-Onlineshops sowie Baustoffhandelsniederlassungen mehr und mehr überkompensiert werden konnten.

Seit 6. Mai 2020 sind nunmehr alle Hornbach-Märkte für die Kunden zugänglich. Es sei daher, so das Unternehmen, aus heutiger Sicht davon auszugehen, dass sowohl der Konzernumsatz als auch das bereinigte Konzernbetriebsergebnis (EBIT) im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2020/21 signifikant über den Vorjahreswerten liegen würden.

Allerdings sieht der Vorstand für die restlichen neun Monate des Geschäftsjahres 2020/21 wegen der schwer abschätzbaren Auswirkungen der Coronakrise erhebliche konjunkturelle Risiken. Dies werde sich voraussichtlich im weiteren Verlauf des Geschäftsjahres negativ auf die Umsatz- und Ertragsentwicklung der Hornbach-Gruppe auswirken. Daher hält es der Vorstand für wahrscheinlich, dass die Konzernumsätze im Geschäftsjahr 2020/21 in etwa das Niveau des Geschäftsjahres 2019/20 (4,7 Mrd. Euro) erreichen werden und das um nicht-operative Ergebniseffekte bereinigte Konzernbetriebsergebnis (EBIT) leicht unter dem Vorjahreswert liegen wird.

|20. Mai 2020 | 12:00


VERSENDEN
 DRUCKEN 

Aktuelle Meldungen

Neuer Termin für die International Pet Conference

In Anbetracht der anhaltenden Corona-Pandemie haben sich PET worldwide und Management Forum der Handelsblatt Media Group dazu entschlossen, die Zur Meldung...

Zooplus stellt Lebensmittelhandel ein

Zum 30. Juni schließt Zooplus seinen Onlineshop Zoobee. Das Unternehmen kündigt die Schließung auf seiner Website an und hat einen Abverkauf Zur Meldung...

Sera nutzt interaktive und digitale Präsentation

Auch bei Sera wurde anlässlich der Verschiebung der Interzoo entschieden, den Messestand interaktiv und digital zu realisieren. Die Vorstellung der Zur Meldung...

Nestlé Purina Petcare bezieht neues Logistikzentrum

In Worms bündelt Nestlé Purina Petcare seine Logistik für den deutschen Markt im neuen Distributionszentrum des Logistikunternehmens TST. Die rund Zur Meldung...

pet Fachmagazin | Service

diy Fachmagazin Corona spezial

Die Corona-Krise und die Branche

Alle Nachrichten, Berichte und Informationen der petonline-Redaktion im Zusammenhang mit der Corona-Epidemie auf einen Blick. Die Seiten werden laufend aktualisiert. Da sich die Situation sehr schnell ändert, bitte Datum und Uhrzeit der jeweiligen Veröffentlichung beachten. CORONA spezial

Produkte und Konzepte für den Zoofachhandel

Produkte und Konzepte für den Zoofachhandel

Trotz Corona-Krise und abgesagter Interzoo - Hersteller haben neue Produkte und Vermarktungskonzepte am Start. Lieferanten präsentieren sich mit topaktuellen Produkten und Kampagnen.

Zu den Neuheiten

pet Fachmagazin aktuelle Ausgabe

Unser Service während der Corona-Krise

Egal ob im Homeoffice oder am Arbeitsplatz - während der Corona-Krise steht Ihnen hier die aktuelle Ausgabe von pet kostenlos zur Nutzung am PC und auf mobilen Endgeräten zur Verfügung.

Zum E-Magazin

Aktuelle Zahlen, Statistiken und Analysen über den Zoofachhandel in Deutschland, Österreich, Schweiz. Die solide Datenbasis und Analysequelle für die Entscheider der Branche sowie für Unternehmensberatungen, Marktforschungsunternehmen und Verbände.

Jetzt bestellen

PET Fachhandel in D, A, CH

Jetzt Update sichern!


PET Fachhandel in D, A, CH
Das einzigartige Werk über den deutschen Zoofachhandel. Unentbehrliche Informationen für erfolgreiche Marketing-, Vertriebs- und Außendienst-Aktivitäten. Loseblattsammlung inkl. Ordner und Datenbank-CD.
Jetzt bestellen

Newsletter petonline.de

Das Neueste aus der PET-Branche dreimal wöchentlich um 13.00 Uhr per E-Mail auf Ihren Rechner.

Anmeldung genügt. Anmelden