Überraschende Trends

Idealo: Weniger Einkäufe fürs Tier als vor Corona

Obwohl der Onlinehandel stark gewachsen ist: Laut Idealo wurde dadurch in den meisten Branchen nicht mehr verkauft als vor Corona. Das trifft der Studie zufolge erstaunlicherweise sogar auf die Heimtierbranche zu.
Obwohl der Onlinehandel stark gewachsen ist: Laut Idealo wurde dadurch in den meisten Branchen nicht mehr verkauft als vor Corona. Das trifft der Studie zufolge erstaunlicherweise sogar auf die Heimtierbranche zu.
12.03.2021

Corona hat sich auf das Kaufverhalten der Konsumenten längst nicht so stark ausgewirkt, wie das oft zu hören und lesen ist. Diese Meinung vertritt jedenfalls das Online-Preisvergleichsportal Idealo als Ergebnis einer Konsumentenbefragung, an der sich 1.010 Internetnutzer beteiligten. Danach gaben die befragten Verbraucher für die meisten Warengruppen an, eher weniger als mehr gekauft zu haben. Dies trifft der Untersuchung zufolge auch auf Tierbedarf zu: 9 Prozent kauften mehr ein, 76 Prozent gleich viel wie vor der Pandemie und 15 Prozent weniger.
Was die gewählten Vertriebskanäle betrifft, registrierte Idealo bei Heimtierprodukten nach wie vor eine Dominanz des stationären Handels. 32 Prozent gaben an, dort am liebsten einzukaufen. Die wachsende Stärke des Onlinehandels ist aber festzustellen: 23 Prozent nannten diesen Vertriebskanal als ihren Favoriten.
Quer durch alle Warengruppen bestellen 38 Prozent der Befragten mehr Dinge als vor Corona. Bei 59 Prozent hat sich die Menge der Online-Bestellungen nicht geändert, und 4 Prozent bestellen sogar weniger online als vor Corona.
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