Studie des Ifo-Instituts

Industrie will nach Corona auf Messen verzichten

Die Messelandschaft wird sich nach der Corona-Pandemie verändert haben, davon geht nicht nur das Ifo-Institut aus.
Die Messelandschaft wird sich nach der Corona-Pandemie verändert haben, davon geht nicht nur das Ifo-Institut aus.
09.09.2020

Das wird einigen Messeveranstaltern nicht schmecken: Laut einer Umfrage des Ifo-Instituts wollen auch nach der Pandemie vor allem große Firmen Messen weniger nutzen. "Bislang habe dies für die Mehrheit kaum zu Einbußen geführt", heißt es in der Studie, die eine Zahl von 39 Prozent der deutschen Industriefirmen nennt, die bislang auf Fachmessen ausgestellt haben, nun aber weniger an Messen teilnehmen wollen.
Fast die Hälfte der ausstellenden Industriefirmen (48 Prozent) gab in der Umfrage an, fehlende Messeteilnahmen hätten keine wirtschaftlichen Einbußen zur Folge gehabt. Bei 46 Prozent war dies "in geringem Umfang" der Fall, bei sechs Prozent "in hohem Umfang".
Insbesondere größere Firmen wollen demnach ihre Auftritte künftig zurückfahren: Bei Unternehmen mit mehr als 1.000 Beschäftigten sind es 47 Prozent, zwischen 500 und 1.000 sogar 49 Prozent.
Dies ergab eine am Mittwoch veröffentlichte Umfrage des Ifo-Instituts. Demnach wollen nur zwei Prozent künftig häufiger an Messen teilnehmen, während 59 Prozent ihr Engagement nicht verändern wollen.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch