News | E-Commerce

Zurück

Langsames Wachstum in den Nischensegmenten?

E-Commerce

Im Tier-Segment wird der Online-Anteil bis 2020 voraussichtlich auf 18 Prozent steigen.

Läuft der E-Commerce in wenigen Jahren dem Handel den Rang ab? Onlinehandelsumsätze von 100 Mrd. Euro und mehr für das Jahr 2020 stehen im Raum. Richtig ist: Der Onlinehandel wächst. Doch eine aktuelle Detailanalyse des High-Text Verlages auf seinem Portal iBusiness belegt: Das Onlinewachstum läuft je nach Branche sehr unterschiedlich ab.

Um herauszufinden, welche Segmente sich wie entwickeln, hat sich iBusiness mit Hilfe der einschlägigen Branchenverbände den Gesamtumsatz der Jahre 2007 bis 2016 angeschaut. Daraus konnte das Marktwachstum der einzelnen Märkte abgeleitet werden. Dem gegenüber wurden die Online-Umsätze gestellt, die der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e. V. (bevh) für die einzelnen Branchensegmente durch Verbraucherbefragung ermittelt hat. So konnte nachvollzogen werden, wie sich der Online-Anteil in den einzelnen Gesamtsegmenten über die Jahre hinweg verändert hat - und daraus Rückschlüsse auf die künftige Entwicklung gezogen werden.

Ergebnis der Analyse

Die Entwicklungshistorie der Online-Marktanteile der einzelnen Branchen zeigen, dass Unterhaltungselektronik und TK-Endgeräte das Ende ihres schnellen Wachstums noch nicht erreicht haben. Die anderen Marktsegmente werden zu dem, wo sie heute sind, wahrscheinlich nur noch wenig zulegen.

Das Beispiel Tierbedarf

Laut der iBusiness-Untersuchung wird in diesem Segment der Online-Anteil von aktuell 11 bis 2020 voraussichtlich auf 18 Prozent steigen. Das Wachstum komme vor allem aus Nischensegmenten und dem Bereich Tier-Accessoires und Zubehör. Tiernahrung werde, so das Portal, vor allem im Supermarkt und Drogeriegeschäft gekauft. 2016 betrug das Online-Umsatzvolumen circa 510 Mo. Euro, ein deutliches Plus im Vergleich zum Vorjahr. Gemessen an einem Gesamtmarktumsatz von über 4,6 Mrd. Euro sei das Onlinegeschäft insgesamt überschaubar. Zudem habe sich das Onlinewachstum in diesem Markt in den vergangenen Jahren abgeschwächt. Der Anteil des E-Commerce-Geschäftes wachse deshalb nur sehr langsam.




|27. Juli 2017

VERSENDEN
 DRUCKEN 

Kommentar schreiben

* Bitte füllen Sie die rot gekennzeichneten Felder korrekt und vollständig aus.



(wird nicht veröffentlicht)

* Dies sind Pflichtangaben.


Aktuelle Meldungen

Expansion und Umsatzwachstum in Elmshorn

Das Futterhaus meldet für das erste Halbjahr des Jahres einen Gesamtumsatz von 175,6 Mio. Euro und einen Zuwachs von 9,2 Prozent gegenüber dem Zur Meldung...

Umsatzwachstum in allen 30 Ländern

Die Zooplus AG vermeldet auf Basis vorläufiger Zahlen Umsatzerlöse im ersten Halbjahr 2018 in Höhe von 643 Mio. Euro. Dies entspricht einem Wachstum Zur Meldung...

Mobiles Bezahlen hat sich laut Postbank-Studie verdoppelt

Die Bedeutung von Mobile Payment nimmt vergleichsweise langsam, aber stetig zu. Aktuell nutzen 20 Prozent der Deutschen laut der repräsentativen Zur Meldung...

Die neue pet ist da

Die Sommerausgabe des Fachmagazins pet ist nun erschienen. Im Fokus stehen die Ganzjahresfütterung der Wildvögel und ein Blick in die Schweiz: Zur Meldung...

International Pet Conference

The pet business in the digital age

9/10 October 2018 Park Inn by Radisson Budapest

 Register now

Ausstellerporträts Interzoo 2018

Pfiffige Ideen auf der Interzoo

Immer das Gleiche? Keine neuen Ideen? Von wegen! Auf der Interzoo 2018 wurden sehr viele pfiffige Ideen vorgestellt. Wer nicht auf der Messe war, hat wirklich was verpasst.

Zur Galerie

PET Fachhandel in D, A, CH

Jetzt Update sichern!


PET Fachhandel in D, A, CH
Das einzigartige Werk über den deutschen Zoofachhandel. Unentbehrliche Informationen für erfolgreiche Marketing-, Vertriebs- und Außendienst-Aktivitäten. Loseblattsammlung inkl. Ordner und Datenbank-CD.
Jetzt bestellen

Newsletter petonline.de

Das Neueste aus der PET-Branche dreimal wöchentlich um 13.00 Uhr per E-Mail auf Ihren Rechner.

Anmeldung genügt. Anmelden

PET Buyers' Guide

PET Buyers' Guide

Ein unentbehrlicher Helfer für die Sortimentsgestaltung im Zoofachhandel, Heimtierverkauf und Gartenfachhandel.

Jetzt bestellen