Wichtige Themen für den Zoofachhandel

Neue Online-Seminare der Heimtier-Akademie

04.08.2021

Mit der ZZF Heimtier-Akademie unterstützt der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe (ZZF) seit einem Jahr die berufsbegleitende Weiterbildung der Fachleute im Zoofachhandel. Antje Schreiber, Leiterin der Online-Akademie, blickt zufrieden auf das erste Lehrjahr zurück: "Die Akademie ist noch im Aufbau, aber wir freuen uns, dass sich schon einige Zoofachhändler und Ketten für das kontinuierliche Lernen entschieden haben. Insgesamt wurden bisher 388 Kurse erfolgreich abgeschlossen. 73 Prozent der Teilnehmer bewerteten die Kurse als sehr gut, 22 Prozent als gut und nur 5 Prozent als befriedigend."
Die Online-Kurse bestehen aus einem Lehrfilm, Übungen und Begleitliteratur. Wer die Multiple Choice Prüfung erfolgreich abgeschlossen hat, erhält eine Teilnahmebescheinigung. "Mit der Bescheinigung der Heimtier-Akademie können Betriebe das kontinuierliche Lernen ihrer Verkäufer dokumentieren", erklärt Stephanie Schwartzkopff, Vorsitzende des ZZF-Ausschusses "Berufsbild im Zoofachhandel".
Zuletzt ist ein neuer Onlinekurs zum Thema "Tiergerechte Haltung von Sittichen und Kleinpapageien" mit der Diplom-Biologin Hildegard Niemann erschienen. Der Kurs vermittelt Grundlagenwissen zu den Haltungsformen und -systemen bei Sittichen und Kleinpapageien. Die Teilnehmer lernen das artspezifische Verhalten, Körpersprache und Kommunikation kennen und wie Haltungs- und Ernährungsfehler zu erkennen sind.
Neben den Onlinekursen bietet der ZZF auch Live-Webinare an: "Wichtige Themen wollen wir zeitnah aufgreifen und als Online-Seminare vermitteln. So haben wir in der Corona-Zeit schnell auf das Thema Zoonosen reagiert und Informationslücken zum Futtermittelrecht geschlossen. Sobald konkrete Handlungsempfehlungen zum Futtermittelrecht vorliegen, wird es auch dazu ein Webinar geben", kündigt Antje Schreiber an.
Stephanie Schwartzkopff plädiert für eine gute Aus- und Weiterbildung der Verkäufer im Zoofachhandel: "Der Zoofachhandel lebt von der kompetenten Beratung rund um Heimtiere. Qualifizierte Mitarbeiter machen weniger Fehler, sie sind anpassungsfähiger und motivierter", sagt die Zoofachhändlerin.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch