Recherche des ZZF

Nicht alle Heimtierpfleger dürfen weiterarbeiten

© Jurii Sokolov – stock.adobe.com
Hundepflege ist tierschutzrelevant. Nicht alle Bundesländer wollen das einsehen.
18.12.2020

Heimtierpfleger dürfen nun doch nicht in allen Bundesländern arbeiten. Dies ergab eine Recherche des Zentralverbands Zoologischer Fachbetriebe (ZZF).
Gemäß den vorliegenden Informationen des Verbandes wurden in Bayern, Baden-Württemberg, Saarland und in einzelnen Kreisen in Sachsen-Anhalt Verbote für Heimtierpfleger im Salon ausgesprochen.
Der ZZF habe daraufhin diese Bundesländer angeschrieben und darauf hingewiesen, dass die Pflege von Hunden tierschutzrelevant sei. Bestimmte Hunderassen wie zum Beispiel Pudel benötigen eine regelmäßige Pflege, da sonst Felle verfilzen, Hautkrankheiten entstehen und Parasiten sich vermehren können, betont der ZZF.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch