bevh-Untersuchung

Onlinehandel im Höhenrausch

10.07.2020

Der E-Commerce ist im ersten Halbjahr 2020 gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum um 9,2 Prozent gewachsen. Dies gab der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) bekannt. Zurückzuführen sei dies vor allem auf ein starkes zweites Quartal, in dem die Umsätze um 16,5 Prozent gestiegen sind.
Auch die Warengruppe Heimtierbedarf wurde im zweiten Quartal stark im Internet nachgefragt und steigerte dort im Vergleich zum Vorjahr seinen Umsatz um 15,7 Prozent auf 402 Mio. Euro. Im Vergleich zum hohen Wachstumstempo in Warengruppen wie Lebensmittel und Drogerieartikel, in denen ein Wachstum von über 80 und 44,6 Prozent erzielt wurde, mutete dieser Zuwachs bei Heimtierprodukten allerdings eher bescheiden an.
Trotzdem stehen die Zeichen im E-Commerce auf Wachstum. In einer Zusatz-Konsumentenbefragung gaben nach Angaben des bevt deutlich mehr Befragte an, Tierbedarf künftig online kaufen zu wollen, als dies nicht zu tun.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch