Mikrut führt diese hohen Umsatzzuwächse vor allem darauf zurück, dass viele Menschen in der Corona-Krise mehr Geld für ihr Hobby Heimtier ausgäben. Auffallend sei, so der Sagaflor-Manager, in den zurückliegenden Monaten vor allem die große Nachfrage nach Heimtierzubehör in allen Tiergruppen gewesen. Das Umsatzplus in dieser Warengruppe sei von 3 Prozent im vergangenen Jahr auf nunmehr 15 Prozent im ersten Halbjahr gewachsen.
Der Kundenwunsch, sich ein Heimtier anzuschaffen, sei sogar so stark gewesen, dass es in manchen Fachmärkten zu Engpässe bei der Verfügbarkeit der Tiere gekommen sei. Der Bereich Nager, der im ersten Halbjahr 2019 um 2 Prozent gewachsen sei, habe in den ersten sechs Monaten dieses Jahres ein Umsatzplus von 18 Prozent erzielt. Auch die Aquaristik, die sich bei der Sagaflor schon im zweiten Halbjahr 2019 gut entwickelt habe, sei im ersten Halbjahr 2020 um 14,5 Prozent gewachsen.
Dass die Umsätze mit Heimtierprodukten auch in der Corona-Krise deutlich nach oben gegangen seien, ermutige viele Zoo & Co.-Partner, in den kommenden Monaten neue Märkte zu eröffnen. Mikrut rechnet deshalb damit, dass bis Jahresende insgesamt eine zweistellige Zahl an Neueröffnungen für 2020 erreicht werden könne.