Mintel-Report

Schwächeres Wachstum des Onlinehandels erwartet

Onlinehandel verliert an Schwung
92 Prozent der Deutschen kauften in den vergangenen zwölf Monaten im Netz ein, fand Mintel heraus. Foto: Pixabay, Mediamodifier
13.09.2019

Der deutsche Onlinehandel wächst in diesem Jahr nur noch um 6,9 Prozent und wird ein Volumen von 88,3 Mrd. Euro erreichen. Diese Prognose stellt das Marktforschungsunternehmen Mintel in seinem neuen Online-Retailing-Report vor dem Hintergrund der schwächelnden Konjunktur. Für 2018 veranschlagen die Autoren das Marktvolumen auf 65,1 Mrd. Euro, was im Vergleich zu 2017 einen Anstieg von 11,3 Prozent bedeutet.
Wie auch im Vorjahr kauften in den vergangenen zwölf Monaten 92 Prozent der Deutschen im Netz ein. Im Vergleich zu 2017 ist das nur ein Prozentpunkt Unterschied. "Beim deutschen E-Commerce handelt es sich um einen relativ gesättigten Markt - daher ist es wenig verwunderlich, dass sich der Anteil der Onlineshopper mittlerweile auf einem hohen Niveau eingependelt hat", erläutert Armando Falcao, europäischer Einzelhandelssnalyst bei Mintel.
Für die meisten Deutschen ist der Preis beim Onlineeinkauf entscheidender Entscheidungsfaktor, heißt es in dem Report: 85 Prozent der Verbraucher sagen, dass sie im Netz nach Schnäppchen suchen, während weitere 74 Prozent spezielle Produkte bei verschiedenen Onlinehändlern vergleichen.
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