Heimtierstudie 2019

Starker Umsatzzuwachs mit Heimtierversicherungen

630 Mio. Euro mit Hunde- und Katzenversicherungen
Die Gesundheit ihrer Tiere lassen sich die Deutschen einiges kosten.
13.09.2019

Geschätzte 630 Mio. Euro gaben deutsche Heimtierbesitzer 2018 für Haftpflicht-, Kranken- und OP-Versicherungen ihrer Heimtiere aus. Im Vergleich zu 2013 (450 Mio. Euro) stiegen die Umsätze um 40 Prozent. Das ist ein Ergebnis aus der mit Unterstützung der Agila-Haustierversicherung in Kürze veröffentlichten "Heimtierstudie 2019" von Prof. Dr. Renate Ohr der Universität Göttingen.
Insgesamt summierten sich in Deutschland die geschätzten Ausgaben für die Gesundheit von Hunden, Katzen usw. im Jahr 2018 auf insgesamt knapp 2,6 Mrd. Euro. Das umfasst Tierarztkosten, Medikamente, aber auch alternative Behandlungen bei Heilpraktikern und Physiotherapeuten. Zum Vergleich: 2013 waren es noch 2,1 Mrd. Euro.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch