Hygiene im Einzelhandel

Tools in der Corona-Krise

Bild: Axis Communications
Mit einer Videokamera-Lösung von Axis Communications lässt sich die Kundenfrequenz auf der Verkaufsfläche messen.
27.04.2020

Um in der Corona-Krise den gesetzlichen Anforderungen zum Schutz der Konsumenten gerecht zu werden, müssen sich Einzelhändler einiges einfallen lassen. Die Firma Axis Communications hat dazu eine Lösung zur Messung der Kundenfrequenz im Handel vorgestellt, bei der IP-Kameras mit integrierter Videoanalyse Personen, die einen Laden betreten und verlassen, registrieren. Sie geben somit automatisiert einen schnellen Überblick über die Gesamtzahl der Kunden in einem Geschäft - rein generisch und völlig datenschutzkonform, betont das Unternehmen.
Ein in der Corona-Krise ebenfalls hilfreiches Tool hat sich auch die Firma Saiko Maschinentechnik einfallen lassen: eine Waschstraße für Einkaufswagen, mit der die Kunden ihren Wagen und gleichzeitig auch ihre Hände selbst desinfizieren können, bevor sie die Einkaufsstätte betreten. Der Rewe-Markt in Kassel setzt das Desinfektionsgerät bereits ein. Die Maschine soll sogar umweltfreundlicher sein, als wenn Desinfektionstücher verwendet werden, betont der Hersteller.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch