Ehrgeizige Ziele

Toom erweitert sein Umweltmanagement

Der ressourcenschonende Betrieb der 300 Toom-Standorte ist fester Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie.
Der ressourcenschonende Betrieb der 300 Toom-Standorte ist fester Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie.
09.12.2020

Der zur Rewe gehörige Bau- und Gartenmarktbetreiber Toom führt ein Umweltmanagementsystem nach ISO 14001 ein. Ziel ist, den CO2-Ausstoß auf der Verkaufsfläche bis 2022 gegenüber 2006 um 54 Prozent zu reduzieren.
Toom hatte bereits 2014 172 Standorte auf LED umgerüstet. Allein in den vergangenen zwei Jahren wurden über 400 ressourcenschonende Einzelprojekte umgesetzt, unter anderem die Optimierung der Heizungs- und Lüftungssteuerung, der Austausch neuer Heizpumpen und die Nachrüstung einer Tageslichtsteuerung für die Beleuchtung in den Märkten.
Mit diesen Maßnahmen hat Toom seinen Stromverbrauch im Vergleich zu 2012 um 25 Prozent eingespart. Die Baumarktkette betreibt im Übrigen alle 300 Toom-Standorte zu 100 Prozent mit zertifiziertem Grünstrom.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch