News | Heimtierbranche

Zurück

Übernahmen, Aufkäufe und Besitzerwechsel

Foto: Creativa Images, Fotolia

Das Übernahmefieber grassiert: Die Heimtierbranche ist dadurch kräftig in Bewegung geraten. Foto: Creativa Images, Fotolia

Das Übernahmefieber in der Heimtierbranche hält an: Kaum ist die erste Aufregung über den geplanten Kauf von Champion Petfoods durch Nestlé Purina PetCare verklungen, wurde schon der nächste beabsichtigte Deal bekannt: Archer Daniels Midland Company (ADM), der führende globale Anbieter von Inhaltsstoffen für die Nutztier- und Heimtierhaltung, hat sein Interesse bekundet, die französische Firma Neovia für 1,5 Mrd. Euro zu übernehmen (ca. 1,8 Mrd. Dollar).

Neovia, die sich derzeit mehrheitlich im Besitz der Landwirtschaftsgenossenschaft InVivo befindet, beschäftigt ca. 8 200 Mitarbeiter und erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Umsatz in Höhe von 1,7 Mrd. Euro. 75 Prozent seines Umsatzes erwirtschaftet Neovia in Westeuropa. Insofern wäre das Unternehmen ein ideales europäisches Pendant von ADM, das seinen Schwerpunkt auf Nordamerika legt.

Sollte es zu dem Deal kommen, würde eine neue gigantische Gemeinschaftsfirma entstehen, die unter dem Namen ADM-Neovia laufen soll und ein Umsatzvolumen von 3,5 Mrd. Dollar umfassen würde.

Thorben Wöltjen, Direktor bei der bekannten M & A-Consulting-Firma Oaklins Angermann AG, wird auf der International Pet Conference am 9./10. Oktober in Budapest über das derzeitige Übernahmefieber berichten und einen Blick in die Zukunft wagen. Nähere Infos zum Kongress gibt es hier.




| 6. Juli 2018

VERSENDEN
 DRUCKEN 

Kommentar schreiben

* Bitte füllen Sie die rot gekennzeichneten Felder korrekt und vollständig aus.



(wird nicht veröffentlicht)

* Dies sind Pflichtangaben.


Aktuelle Meldungen

Jetzt noch abstimmen und gewinnen

Die Heimtierindustrie hat auch in diesem Jahr wieder viele spannende neue Produkte und Innovationen präsentiert. Doch welche Produkte können neue Zur Meldung...

Ein neuer Kiebitzmarkt in Fehrbellin

Am 28. und 29. Januar feierte die Familie Lücken die Eröffnung ihres neuen Kiebitzmarkts in Fehrbellin. Der bietet auf einer Verkaufsfläche von 600 Zur Meldung...

Insolvenzverfahren in Erfurt eröffnet

Es ist der vorläufige Höhepunkt des "Brehm-Krimis" in Thüringen: Das am 17. Dezember 2018 eingegangene Insolvenzverfahren der Zoo-Brehm Zur Meldung...

WZF beruft neuen Interzoo-Messebeirat

In Vorbereitung auf die nächste Interzoo hat die Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe (WZF) einen neuen Messebeirat berufen. An der Zur Meldung...

Wahl der Top-Neuheiten 2018/19

Die wichtigsten Neuheiten des Jahres jetzt in der Dezember-Ausgabe von pet und auf petonline.de. Wählen Sie hier Ihre Favoriten in den Kategorien Hund, Katze, Vogel/Nager und Aquaristik/Teich.
An der Abstimmung kann ausschließlich der Einzel- und Großhandel teilnehmen.

Abstimmen

Aktuelle Zahlen, Statistiken und Analysen über den Zoofachhandel in Deutschland, Österreich, Schweiz. Die solide Datenbasis und Analysequelle für die Entscheider der Branche sowie für Unternehmensberatungen, Marktforschungsunternehmen und Verbände.

Jetzt bestellen!

PET Fachhandel in D, A, CH

Jetzt Update sichern!


PET Fachhandel in D, A, CH
Das einzigartige Werk über den deutschen Zoofachhandel. Unentbehrliche Informationen für erfolgreiche Marketing-, Vertriebs- und Außendienst-Aktivitäten. Loseblattsammlung inkl. Ordner und Datenbank-CD.
Jetzt bestellen

Newsletter petonline.de

Das Neueste aus der PET-Branche dreimal wöchentlich um 13.00 Uhr per E-Mail auf Ihren Rechner.

Anmeldung genügt. Anmelden