Heimtierbranche

Übernahmen, Aufkäufe und Besitzerwechsel

Foto: Creativa Images, Fotolia
Das Übernahmefieber grassiert: Die Heimtierbranche ist dadurch kräftig in Bewegung geraten. Foto: Creativa Images, Fotolia
06.07.2018

Das Übernahmefieber in der Heimtierbranche hält an: Kaum ist die erste Aufregung über den geplanten Kauf von Champion Petfoods durch Nestlé Purina PetCare verklungen, wurde schon der nächste beabsichtigte Deal bekannt: Archer Daniels Midland Company (ADM), der führende globale Anbieter von Inhaltsstoffen für die Nutztier- und Heimtierhaltung, hat sein Interesse bekundet, die französische Firma Neovia für 1,5 Mrd. Euro zu übernehmen (ca. 1,8 Mrd. Dollar).
Neovia, die sich derzeit mehrheitlich im Besitz der Landwirtschaftsgenossenschaft InVivo befindet, beschäftigt ca. 8 200 Mitarbeiter und erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Umsatz in Höhe von 1,7 Mrd. Euro. 75 Prozent seines Umsatzes erwirtschaftet Neovia in Westeuropa. Insofern wäre das Unternehmen ein ideales europäisches Pendant von ADM, das seinen Schwerpunkt auf Nordamerika legt.
Sollte es zu dem Deal kommen, würde eine neue gigantische Gemeinschaftsfirma entstehen, die unter dem Namen ADM-Neovia laufen soll und ein Umsatzvolumen von 3,5 Mrd. Dollar umfassen würde.
Thorben Wöltjen, Direktor bei der bekannten M & A-Consulting-Firma Oaklins Angermann AG, wird auf der International Pet Conference am 9./10. Oktober in Budapest über das derzeitige Übernahmefieber berichten und einen Blick in die Zukunft wagen. Nähere Infos zum Kongress gibt es hier.
###boxes###
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch