Uneinheitliche Strategien

Viele Baumärkte öffnen ihre Gartencenter

Zahlreiche Gartencenter, aber auch manche Baumärkte werden am 1. März wieder öffnen dürfen.
Zahlreiche Gartencenter, aber auch manche Baumärkte werden am 1. März wieder öffnen dürfen.
24.02.2021

Mit der schrittweisen Öffnung von Gartencentern in einigen Bundesländern haben auch viele Baumärkte ihre Gartenabteilungen dort Privatkunden wieder zugänglich gemacht.
Hornbach hat am 22. Februar seine Gartencenter in Niedersachsen und Bremen wieder geöffnet, einen Tag später folgten alle 18 Märkte in Nordrhein-Westfalen. Die Filialen wurden umgebaut, sodass die Gartencenter vom Baumarktsortiment getrennt sind.
Toom hat bereits vergangene Woche viele Gartencenter in Nordrhein-Westfalen für Privatkunden geöffnet, ebenso in Niedersachsen und Hessen. Wegen zum Teil abweichender kommunaler Regelungen gilt die Öffnung in diesen Bundesländern aber nicht für alle Standorte.
Marktführer Obi hat seine Gartencenter bereits in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Hessen mit eingeschränktem Sortiment wieder geöffnet. Man rechnet bei Obi damit, dass das ab 1. März auch in Thüringen, Bayern, Mecklenburg-Vorpommern, Bremen und Schleswig-Holstein möglich sein wird.
Die Hagebau unterstützt ihre Gesellschafter dabei, entsprechend der Verordnungen ihres Bundeslandes die Gartencenter rechtssicher wieder öffnen zu können, teilt die Kooperationszentrale mit.
Die Heimtierabteilungen der meisten Baumärkte sind organisatorisch den Gartencentern zugeordnet und werden damit auch wieder öffnen.
In Bayern dagegen hat die Landesregierung entschieden, dass ab 1. März auch die Baumärkte wieder öffnen dürfen. Bayern ist damit das erste deutsche Bundesland, das die seit Dezember 2020 geltenden Einschränkungen für Baumärkte und Gartencenter wieder aufhebt. Im benachbarten Baden-Württemberg sieht man diesen Schritt mit großer Skepsis und befürchtet einen weitreichenden Shoppingtourismus.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch