Agila hat gefragt

Wie Hunde und ihre Besitzer die Corona-Zeit erlebt haben

Foto: Sven Brauers
Hunde haben auf ihre Besitzer während der Corona-Zeit einen positiven Einfluss gehabt, erklärt die Agila-Haustierversicherung.
24.07.2020

Während der Corona-bedingten Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen hatten Hundebesitzer den Vorteil ständiger Gesellschaft. Wie wichtig die Hunde aber tatsächlich für ihre Besitzer waren, will die Agila-Haustierversicherung mit einer Umfrage unter 400 Hundebesitzern herausgefunden haben: "71 Prozent waren froh darüber, dass sie dank ihrer Hunde regelmäßig vor die Tür gekommen sind", erklärt das Unternehmen. Besonders positiv hätten Besitzer mittleren Alters diese Abwechslung wahrgenommen: Den Umfrageergebnissen zufolge zeigten sich 79 Prozent der 40- bis 69-jährigen glücklich darüber.
47 Prozent aller Befragten waren froh, dass ihre Hunde immer da waren, um Gesellschaft zu leisten. Lediglich bei Familien mit Kindern habe sich die Begeisterung über die tierische Gesellschaft etwas in Grenzen gehalten. Hier freuten sich 38 Prozent über die ständige Gesellschaft ihrer Hunde, da Kinderbetreuung und Homeoffice oft schon tagesfüllend gewesen seien.
Den Hunden selbst war der Trubel um die Corona-bedingten Einschränkungen ganz offensichtlich schnuppe: "Der Großteil der Befragten hatte nicht den Eindruck, dass sich ihre Vierbeiner anders verhalten haben als üblich", führt Agila aus.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch