Gespräche über Mega-Deal

PetSmart plant angeblich Kauf von Petco

Kommt es zur Fusion von PetSmart und Petco?
PetSmart plant offenbar eine Übernahme seines Mitbewerbers Petco.
21.09.2015

In der US-amerikanischen Heimtierbranche bahnt sich laut Medienberichten eine Mega-Fusion an. Danach haben die beiden Zoofachhandels-Giganten der USA, Petco und PetSmart, Gespräche über eine Übernahme von Petco durch seinen härtesten Mitbewerber begonnen. Sollten die beiden Ketten zu einer verschmelzen, würden sie laut Fachleuten rund 30 Prozent des amerikanischen Zoofachhandels abdecken und 50 Prozent aller Ausgaben der Amerikaner für Heimtiere auf sich vereinigen.
Der frühere Versuch eines Zusammenschlusses war vor einem Jahr nicht zustande gekommen, weil PetSmart das eigene Unternehmen an ein Konsortium von Kapitalgesellschaften unter der Führung von BC Partners für 8,7 Mrd. € verkauft hatte.
Petco, das den Kapitalgesellschaften TPG Capital LP und Leonard Green & Partners LP gehört, soll derzeit laut Fachleuten einen Marktwert zwischen 5 und 6 Mrd. $ haben. Wie die Gespräche ausgehen, ist noch völlig unklar. Ebenso ist unsicher, ob die Wettbewerbshüter in den USA diesem Mega-Deal der beiden größten Zoofachhandelsketten des Landes zustimmen würden.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch