Insgesamt konnte die Agravis-Gruppe im letzten Jahr rund 6,2 Mrd. Euro umsetzen, rund elf Prozent weniger als im Jahr 2015. Das Ergebnis vor Steuern liegt bei 41,6 Mio. Euro ebenfalls rund acht Prozent unter dem Vorjahreswert. Deutlich gestiegen sind hingegen das Eigenkapital mit 567 Mio. Euro (plus zehn Prozent) und die Eigenkapitalquote auf 31,3 Prozent.
Das Geschäftsfeld Märkte erzielte einen Produktumsatz von 159 Mio. Euro (plus fünf Prozent gegenüber 2015) und ist vom Marktanteilsgewinn im Großhandelsgeschäft , dem Ausbau des Franchise-Systems, der positiven Entwicklung in den eigenen Agravis-Märkten sowie der Neueröffnung von 16 Märkten durch Agravis-Beteiligungsgesellschaften oder Franchise-Partner gekennzeichnet.
Zusätzlich erklärt Agravis, dass sie ihre Marktposition in ihren Kerngeschäftsfeldern stärken will und strebt dabei auch ein Wachstum über die bisherigen Kernregionen in Westfalen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg hinaus an.