Pandemiebedingt verzeichnete der Onlinehandel weltweit außerordentliche Rekorde - auch in Deutschland. Während der Onlinehandel in Deutschland 2020 insgesamt um rund 15 Mrd. Euro wachsen konnte - statt wie zuvor um rund 5,6 Mrd. Euro jährlich - entfielen hiervon rund 11,4 Mrd. Euro auf Amazon und seine Verkaufspartner:innen. Das sind durchschnittlich jeden Tag 31 Mio. Euro. Der Anteil Amazons am deutschen Onlineumsatz lag 2020 bei 53 Prozent.
Die Zahlen des IFH Köln belegen außerdem, dass rund 94 Prozent der Onlineshopper:innen in Deutschland auch Kund:innen bei Amazon sind. Rund 70 Prozent des Amazon-Umsatzes werde von Prime-Mitgliedern realisiert. Über ein Drittel von ihnen sind so genannte Heavy-Amazon-Shopper:innen und nutzen für mindestens die Hälfte der Einkäufe im Netz das Angebot der Onlineplattform. Bereits jeder zehnte umgesetzte Euro im gesamten Nonfood-Handel wandere in die digitale Ladenkasse Amazons.
"Für Händler heißt das vor allem, dass sie dringend eine Strategie zum Umgang mit Amazon benötigen", so Hansjürgen Heinick, E-Commerce-Experte des IFH Köln.