„Regel-Wirrwarr und Verbote“

Messewirtschaft erleidet 54 Mrd. Euro Schaden

„Messen in Deutschland sind als Handelsplätze der Wirtschaft beispielhaft sicher“, betont der AUMA-Vorsitzende Philip Harting.(Quelle: Harting-Stiftung, Kai Reifenberg)
„Messen in Deutschland sind als Handelsplätze der Wirtschaft beispielhaft sicher“, betont der AUMA-Vorsitzende Philip Harting.
21.03.2022

Auf mehr als 54 Mrd. Euro schätzt der Verband der deutschen Messewirtschaft AUMA den Schaden in der Branche seit Anfang 2020. Vor der Pandemie habe man noch rund 28 Mrd. Euro jährlich erwirtschaftet. Auch sieht man 165.000 Arbeitsplätze als bedroht an.

Im eigentlich messestarken Januar und Februar 2022 hätten nahezu keine Messen in Deutschland stattfinden können, kritisiert der Verband in einer Pressemitteilung. In Schleswig-Holstein seien sie (Stand: 16. März) immer noch nicht möglich. In Bayern, Bremen und Thüringen gelte 2G oder 2G plus, in weiteren Bundesländern die 3G-Regel. Hamburg verzichte derweil komplett auf Zugangsregelungen. Das Messegeschäft laufe erst langsam an, denn der Planungsvorlauf betrage mehrere Monate und die Unsicherheiten seien groß.

Die Messewirtschaft warnt vor einem „Regel-Wirrwarr der Pandemie-Lockerungen“. Gefordert werden deutschlandweite Regeln, die das Messeleben nach nahezu zwei Jahren Corona-Stillstand wieder dauerhaft ermöglichen sollen. „Pauschale Messeverbote dürften nicht zum Instrumentenkasten der Pandemie gehören – auch nicht im kommenden Herbst und Winter“, unterstreicht der Verband. Bund und Länder seien mit ihrer Impfkampagne in der Pflicht.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch