pet plus

Handel

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1996, Nr. 11, S. 32
HANDEL
Vorzeigemarkt in Ostwestfalen
Dynamisches Marketingkonzept
An einem Top-Standort im Süden von Bielefeld hat die Nollmann GmbH
& Co KG nach Paderborn nun ihren zweiten Maxi Zoo errichtet
Maxi Zoo teilt sich den Neubau mit einem der größten Gartencenter
Deutschlands.
Mit drei kleineren Geschäften in Verbrauchermärkten und Innenstadtlagen
ist die Nollmann-Gruppe in Bielefeld bestens bekannt. Darüber hinaus
ist man in Gütersloh mit einem weiteren Zoofachgeschäft vertreten.
Die Lage des neuen, 1.700 qm großen Marktes ist optimal: Sehr gute
Verkehrsanbindung, nur wenige Meter entfernt ein Ikea-Möbelhaus, dazu
ein riesiges Angebot an Parkplätzen - über mangelnde Kundenfrequenz
kann man im neuen Maxi Zoo wirklich nicht klagen. Zumal die Nollmann-Gruppe
sich den Neubau mit einem der größten Gartencenter Deutschlands
teilt. Da der Bau einem Gewächshaus nachempfunden wurde, gelangt viel
Licht von außen in den Markt. Die Verkaufsfläche wirkt somit
hell und freundlich - ein Eindruck, der durch eine geschickte Ladengestaltung
zusätzlich verstärkt wird. Auffallend ist die großzügige
Wegeführung, die dem Kunden gleich beim Betreten des Marktes eine schnelle
Übersicht und eine leichte Orientierung ermöglicht. Breite Gänge
laden zum Stöbern und Kaufen ein.
Themenorientierte Aktionspodeste geben dem Kunden einen Überblick
über die Vielfalt der angebotenen Produkte.
Alle Produktgruppen sind durch besondere Hinweisschilder mit Symbolen und
Bildern gekennzeichnet, die sich auf den Gondeln und den Regalen wiederfinden.
Im Trend liegen die mit Naturholz abgesetzten Gondel-Stirnseiten, die durch
den Buche-Farbton eine warme Atmosphäre schaffen. Die Kundenführung
wird ergänzt durch eine ausgefeilte Lichtplanung, die gekonnt helle
und dunkle Zonen miteinander verbindet. Ein umfangreiches Sortiment mit
über 10.000 verschiedenen Artikeln läßt auch für anspruchsvolle
Tierhalter keine Wünsche offen. Der Einsatz von vielen Aktionspodesten
bietet dem Kunden die Möglichkeit, sich in den jeweiligen Segmenten
einen Überblick über die verschiedenen Produkte am Markt zu verschaffen.
Neben einer Vielzahl an Fertigprodukten kann der Kunde auch aus einem reichhaltigen
Angebot aus der Futterbar wählen.
Bei den Verkaufs- und Präsentationsanlagen, die sich im hinteren Teil
des Marktes befinden, wird schon auf den ersten Blick das Bestreben deutlich,
dem Kunden Beispiele einer artgerechten Tierhaltung zu demonstrieren. Bei
den zum Verkauf angebotenen Papageien bzw. bei den Nagern handelt es sich
Zur Startseite
Lesen Sie auch