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1996, Nr. 11, S. 74
HANDEL
Expansion
Erfolg mit breitem Tierangebot
Mit Offensive zum Erfolg: Peter Uhlig hat seinen "Aquaria-Zoofachmarkt"
in Chemnitz auf jetzt 750 qm Verkaufsfläche ausgedehnt
Der Schwerpunkt liegt eindeutig bei der Aquaristik.
"Wenn man ein vielfältiges Angebot hat, kommen auch die Kunden",
sagt sich Peter Uhlig. Mit dieser Devise hat er sich in nur wenigen Jahren
aus kleinsten Anfängen zu einem der wichtigsten Zoofachhändler
in den neuen Bundesländern hochgearbeitet. Neben seinem Fachmarkt in
der Zschopauer Straße - unmittelbar neben einem Hellweg-Baumarkt und
einem Gartenmarkt - besitzt er zwei weitere Geschäfte in der Markersdorfer
Straße (50 qm) und in Glauchau bei Zwickau (200 qm).
Dafür, daß ein Zoofachhändler gut daran tut, sich voll auf
das Tier zu konzentrieren, ist Peter Uhlig ein hervorragendes Beispiel.
Die in Eigenregie gebaute Aquarienanlage befindet sich in einem Top-Zustand
und umfaßt nach erneuter Erweiterung nunmehr 42.000 l. Schritt für
Schritt soll die Zahl der Fischarten auf über 600 erweitert werden:
rekordverdächtig! Im Sortiment befinden sich schon jetzt Raritäten
wie der pigeon blood Diskusbuntfisch oder der Süßwasserrochen,
im Seewasserbereich hat man ebenfalls einiges vor.
Ein Vorzeigeobjekt in den neuen Bundesländern: der "Aquaria
Zoofachmarkt" von Peter Uhlig mit nunmehr 750 qm.
"Mit einem Grundprogramm allein ist es nicht getan. Das können
Aquarianer auch im Gartencenter bekommen. Wir wollen unseren Kunden vielmehr
ein breites und tiefes Sortiment bieten, das sie nur bei uns beziehen können",
erklärt Tino Uhlig, einer der beiden Söhne. Und nicht nur das:
Im "Aquaria-Zoofachmarkt" werden nicht x-beliebige Fische verkauft,
sondern - soweit dies möglich ist - nur Nachzuchten von Züchtern
aus der Umgebung.
Ehrgeizige Ziele verfolgt Peter Uhlig auch im Bereich Terraristik. Um 24
weitere Terrarienbecken soll die derzeit noch kleine Abteilung erweitert
werden. Vor allem bei Schlangen will man den Kunden eine größere
Auswahl bieten können. Denn die Nachfrage nach Terrarientieren, so
Tino Uhlig, wächst ganz allmählich. Im Vogelbereich ist im kommenden
Jahr geplant, Freivolieren zu errichten. Auch eine Quarantänestation
für Papageien ist vorgesehen.
Auf über 600 Fischarten soll das Angebot Schritt für Schritt
erweitert werden.
Nicht nur das breite Sortiment und die vorbildliche Tierhaltung machen den
Markt zu einem Vorzeigeobjekt in den neuen Bundesländern. Auch bei
der Präsentation haben sich die Uhligs einiges einfallen lassen. Die
Verkaufsfläche…
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