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1996, Nr. 11, S. 40
MESSEN
Großer Besucherandrang
"Der Kunde soll sich wie ein König fühlen"
Ein interessantes Produktangebot, eine angenehme Atmosphäre und
die Möglichkeit, gute Geschäfte zu machen - die Regionalmessen
der Firma Hagen in Wedel, Dortmund und Leinfelden ließen keine Wünsche
offen
Erfolgreiche Hagen-Shows: Zu allen drei Messen kamen die Besucher in
Scharen.
Kein Unternehmen in der eimtierbranche dürfte bei der Organisation
und Ausrichtung von Hausmessen eine solch reichhaltige Erfahrung wie die
Firma Hagen besitzen. Als das Unternehmen 1959 am Firmensitz in Montreal
die erste Hausmesse ins Leben rief, betrat sie völliges Neuland. Doch
die Idee kam bei den Kunden gut an, zehn Jahre später ging auch in
Deutschland die erste "Hagen-Show" an den Start. Seitdem wurde
das Messekonzept ständig verbessert und erweitert.
"Wir präsentieren auf unseren Shows nicht nur neue Produkte, sondern
stets das komplette Sortiment", erklärte der Geschäftsführer
von Hagen Deutschland, Jonny Schlichting.
In diesem Jahr umfaßte das Programm über 4.500 Artikel. Der Schwerpunkt
lag zwar mengenmäßig auf der Aquaristik, doch auch in den anderen
Segmenten war die Auswahl riesengroß. Daran, daß das Hagen-Sortiment
in den kommenden Monaten um weitere innovative Produkte erweitert wird,
läßt Marketingleiter Richard Wronka keinen Zweifel: "Das
Augenmerk legen wir besonders auf Neuprodukte, die der Kunde nur bei Hagen
bekommen kann."
Zu allen drei Messeterminen kamen die Besucher in Scharen. Die zahlreich
gekommenen Zoofachhändler und Mitarbeiter konnten sich mit Unterstützung
der für sie zuständigen Außendienstmitarbeiter das umfangreiche
Sortiment ansehen: in Ruhe und ohne die auf großen Messen übliche
Hektik.
Hagen Deutschland will sich mit "Nutrience" im Segment Hunde-
und Katzennahrung verstärken.
Da das Einzugsgebiet der Besucher einige hundert Kilometer umfaßt,
haben sich die Hagen-Shows mittlerweile zu wichtigen Branchentreffpunkten
etabliert. "Wir legen großen Wert darauf, daß sich der
Kunde bei uns die ganze Zeit über wie ein König fühlt",
beschrieb Jonny Schlichting. Bis weit nach Mitternacht hatten die Gäste
Gelegenheit, sich in den Messehallen umzusehen und Produkte zu bestellen.
Per Fax wurden die Bestellungen sofort in die Firmenzentrale nach Holm weitergegeben
und dort schnellstmöglich erledigt.
Der Service auf den Hagen-Regionalmessen ist vorbildlich. Er beinhaltet
nicht nur ein ansprechendes Ambiente und eine vorzügliche Bewirtung
der Kunden. Auch für die Kinder der Besucher ist…
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