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1996, Nr. 11, S. 16
UMFRAGE
Welche Bedeutung hat der Bereich Nager?
Marion Wurst, Zoofachgeschäft Wurst, Waghäusel:
Nagetiere verkaufen wir das ganze Jahr sehr gut. Gab es früher an Weihnachten
oder Ostern einen besonders großen Ansturm auf diese Tiere, so ist
dieser in den letzten Jahren doch deutlich zurückgegangen. Eher wird
dann ein Geschenkgutschein gekauft. Insgesamt ist der Verbraucher meines
Erachtens bewußter und kritischer geworden: Man fragt verstärkt
nach Alter und Geschlecht, wie das Tier artgerecht zu halten ist, was für
Ställe es gibt, bzw. ob sich eine Haltung im Freien anbietet etc. Viele
informieren sich erst ausführlich, bevor sie ein Tier kaufen.
In unserem Geschäft werden die Tiere separat vom Verkaufsraum gehalten,
denn wir möchten solche Reaktionen wie "Der ist so süß,
den kauf' ich gleich" vermeiden. Guten Umsatz erzielen wir auch mit
Nagerzusatz-Produkten; hier beraten wir die Kunden ausführlich, zum
Beispiel, wenn das Tier einen Schnupfen oder Durchfall hat.
Jürgen Marneth, Samen-Bork, Kandel:
Dieses Segment besitzt in unserem Geschäft einen hohen Stellenwert.
Der Verkauf von Nagetieren ist in den letzen ein bis zwei Jahren gestiegen
und wird sicherlich noch weiter zunehmen. Wir präsentieren Hamster,
Kaninchen und Meerschweinchen nach Geschlechtern getrennt jeweils in 1 qm-Behältnissen,
wobei wir keine Massen führen. Streifenhörnchen, Chinchillas und
Ratten haben wir nicht im Programm; das liegt zum Teil an der mangelnden
Nachfrage, zum Teil auch an unserer Überzeugung, daß zum Beispiel
ein Streifenhörnchen-Pärchen hier nicht artgerecht gehalten werden
kann. Deshalb weisen wir die Kunden immer darauf hin, daß die Käfige
eine Mindestgröße haben müssen; die kleinen eigenen sich
höchstens für den Urlaub. Spontankäufe oder Saisongeschäft
etwa zu Weihnachten lehnen wir ab, denn das Tier muß eindeutig im
Vordergrund stehen. Allerdings sind die Verbraucher bewußter geworden,
und wir haben heute kaum noch Probleme, wenn wir empfehlen: Erst informieren,
dann kaufen.
Thomas Gust, Zoo-Gust, Heide:
Innerhalb der Nager-Gruppe hat bei uns eine Kaufverschiebung stattgefunden:
Der Hamster ist stark rückläufig und die Ratte stark im Vormarsch.
Zwergkaninchen und Meerschweinchen sind wiederum seit Jahren sehr konstant,
die etwas exotischeren Nager, wie zum Beispiel die Wüstenmaus, ist
dagegen zurückgegangen. Von großer Bedeutung sind die neuen geräumigeren
Käfige. Wir führen hier ein breites Sortiment, und wenn die Kunden
sehen, daß das Tier deutlich mehr Platz hat als in den…
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