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Auch der Vatikan war schon Kunde

Angefangen hat Heike Mundt mit einem kleinen Zoofachhandel auf 60 m² Verkaufsfläche. Heute leitet sie in Bochum den Papageienpark mit über 70 Groß-Volieren. Eine Erfolgsgeschichte in einem schwierigen Marktsegment.
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Mitten im Ruhrgebiet erstreckt sich auf rund 3.000 m² der Papageienpark Bochum von Heike Mundt. Die bekannte Inhaberin, die sich unter anderem mit Auftritten in verschiedenen TV-Shows einen Namen gemacht hat, verkauft hier jedoch nicht nur Lebendtiere, sondern bietet ihren Kunden neben kompetenter Fachberatung zur Fütterung, richtigen Haltung und Pflege von Papageien auch ein Papageien-Hotel und einen Shop für Futter und Zubehör an. Angefangen hat ihre Karriere in der Heimtierbranche jedoch um einiges kleiner. „Begonnen habe ich 1986 mit einem kleinen Zoogeschäft auf 60 m² in Westerholt. Danach habe ich dann expandiert und bin in 300 m² große Räumlichkeiten gezogen.“ Der Sprung vom Vollsortiment zum reinen Fachhandel für Papageien folgte dann relativ schnell. „Ich habe mir damals einen Graupapagei gekauft und mit der Zeit habe ich mich immer mehr auf diese Tiere spezialisiert, bis das Ganze eine Art Eigendynamik entwickelt hat.“ Im Jahr 2006 folgte dann schließlich der Umzug auf das Areal in Bochum. „Hier haben wir den Papageienpark auf zwei Etagen aufgebaut“, so Mundt. Während im Erdgeschoss die rund 70 Volieren, die größte misst 250 m², mit über 400 Tieren stehen, sind in der zweiten Etage die Räume für die Quarantäne und das Papageien-Hotel untergebracht. „Dort nehmen wir Tiere auf, deren Besitzer in den Urlaub fahren und das Tier nicht mitnehmen wollen.“ Neben den Standbeinen Verkauf, Zucht und Tierhotel hat sich Mundt aber noch einiges mehr einfallen lassen, um im Vogelsegment bestehen zu können. „Dieser Branchenzweig ist sehr schwer geworden. Auch weil die Kunden sehr anspruchsvoll sind und die Tiere im hohen Preissegment gehandelt werden.“ Um den riesigen Park dennoch finanzieren zu können, bietet Mundt neben dem Verkauf von Papageien und dem Tier-Hotel mit ihrem Team auch Workshops zur richtigen Erziehung und Pflege von Papageien an. Darüber hinaus hat sie einen großen Online-Versand aufgebaut und präsentiert auch im Park selbst eine Auswahl an Futter und Zubehör. Angeboten werden dort unter anderem Pflege- und Futtermittel aus biologischem Anbau des amerikanischen Herstellers Harrison’s Bird Foods und viel Zubehör wie Intelligenzspielzeug, Bird-Bags und Dampf-Luftbefeuchter gegen Schimmel, Pilze und Bakterien. Neben dem Versandhandel für Kunden gibt es seit September 2009 auch den Online-Händlershop 24. Hier werden Anfragen aus dem Zoofachhandel bearbeitet. Nicht für jeden einen Vogel Verkaufen um jeden Preis, nur um das Geschäft zu finanzieren…
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