Andreas Müller (Interquell), Carsten Weerts (Allco) und Andreas Gubo (Bosch) diskutierten engagiert über die Trends bei Hunde- und Katzennahrung. 
Andreas Müller (Interquell), Carsten Weerts (Allco) und Andreas Gubo (Bosch) diskutierten engagiert über die Trends bei Hunde- und Katzennahrung. 
pet plus

Zookauf Inside

Gelungene Premiere

Informationsaustausch, Talks und Diskussionen standen bei dem Format „Zookauf Inside – Get Together“ im Mittelpunkt, das Ende September erstmals in Gießen stattfand.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Zahlreiche Vertreter der Heimtierbranche kamen bei dem zweitägigen Event in der Town Hall der Egesa-Zookauf in Gießen zusammen. Sie alle wollten über nichts Geringeres als die gesamtgesellschaftliche Bedeutung der Heimtierhaltung und die Herausforderungen für die Branche diskutieren und Networking betreiben.

Ursprünglich als digitale Plattform zu Corona-Zeiten entwickelt, sollte nun auch der direkte, persönliche Austausch nicht zu kurz kommen. „Mit dem neuen Format haben wir Konzeptschwerpunkte vorgestellt und aktuelle Aspekte der Heimtierbranche behandelt“, kommentiert Zooma-Geschäftsführer und Zookauf-Vertriebsleiter Adin Mulaimovic.

Doch nicht nur in der Town Hall gab es während der Talkrunden ausreichend Gelegenheiten zum Austausch. Ebenso konnten sich interessierte Teilnehmer in einem Tagungsraum durch ausgewählte Produktneuheiten der Industriepartner inspirieren lassen führen. Währenddessen wurden die Talks live in den Tagungsraum gestreamt, damit auch wirklich niemand etwas verpassen würde.

Den Schwerpunkt der Veranstaltung bildeten Talkrunden zu aktuellen Themen der Branche.
Den Schwerpunkt der Veranstaltung bildeten Talkrunden zu aktuellen Themen der Branche.

Weitreichendes Themenfeld

Neben den Schwerpunkten im Bereich des Hunde- und Katzenfuttersegments, den Innovationen der Aquaristik, Nachhaltigkeit, Rohwarenverfügbarkeit oder Preisentwicklungen und ihren Auswirkungen wurden unter anderem Möglichkeiten der Prozessoptimierung, der Digitalisierung und künstlichen Intelligenz sowie neue Vermarktungsansätze erörtert.  

Den Start in die erste Diskussionsrunde machten Jürgen Schwedux (Geschäftsführer  BTG System-Logistik), Dr. Simone Radicke (Leiterin Produktentwicklung und Qualitätssicherung bei Animonda) und Joachim von Menges (Geschäftsführer Dr. Alder´s Tiernahrung). Dabei stand das Thema der Nassnahrung für Hunde und Katzen im Vordergrund. Besonders vielschichtig wurden in diesem Zusammenhang die Spannungsfelder Nachhaltigkeit, Regionalität, Convenience sowie die Preisentwicklung beleuchtet.

Im Anschluss stellte Gordon Bonnet, Geschäftsführer des Zentralverbandes Zoologischer Fachbetriebe (ZZF) in seinem Gastvortrag aktuelle Schwerpunkte der Arbeit vor. Er ging auf die vielschichtigen Problemstellungen für die Branche ein, die in der Politik und medial derzeit auf der Agenda stehen. Ganz frisch berichtete er dabei auch vom parlamentarischen Abend des ZZF, der am Vorabend in Berlin stattfand.

In der zweiten Diskussionsrunde nahmen Ralf Lüttmann (Key Account Manager bei Oase), Martin Finkmann (Verkaufsleiter bei JBL) und Janina Garving…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch