Nicht nur am Stand  von Pets Nature war auf  der Messe viel los.
Nicht nur am Stand  von Pets Nature war auf  der Messe viel los.
pet plus

Sagaflor

Gut auf die Zukunft vorbereitet

Zwei Tage lang konnten sich die Partnerbetriebe der Sagaflor auf der PRO garten & tier in Kassel über neue Konzepte und Produkte informieren, neue Kontakte knüpfen und bestehende Geschäftsbeziehungen vertiefen. 
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

162 Aussteller aus dem Garten- und Heimtierbereich präsentierten sich in den beiden Doppel-Messehallen 3-4 und 8-9 und deckten mit ihren Produkten und Dienstleistungen die komplette Bandbreite des Sortiments ab. Unter den Ausstellern befanden sich auch mehrere Start-Up Unternehmen, die mit ihren frischen Konzepten und kreativen Ansätzen zu einem Ausbau des Einkaufserlebnisses auf der Fläche beitragen wollen.

Guter Meinungsaustausch

Mit 80 Fachbesuchern von 268 Partnerunternehmen und 50 sonstigen Besuchern knüpfte die PRO garten & tier in etwa an die Ergebnisse des Vorjahrs an, als auf der Hausmesse der Kasseler Fachhandelsgruppe 810 Fachbesucher gezählt wurden. Obwohl brisante Themen wie die hohe Inflationsrate, die Preisentwicklung in der Heimtiernahrung und der Fachkräftemangel auf dem Arbeitsmarkt die Gespräche zwischen Industrie und Handel dominierten, war die Stimmung an den beiden Messetagen von der Bereitschaft aller Akteure gekennzeichnet, die aktuellen Herausforderungen entschlossen und zielgerichtet anzupacken.  

Sagaflor-Vorstand Peter Pohl zeigte sich mit den Umsatz­ergebnissen seines Unternehmens in den ersten acht Monaten vor dem Hintergrund der gesamtwirtschaftlichen Situation zufrieden, betonte er beim Presse­gespräch am zweiten Messetag. Im Heimtierbereich konnte der Außenumsatz von Zoo & Co. und Tier Total flächenbereinigt um 2,8 Prozent gesteigert werden. Einem deut­lichen Umsatzplus bei der Heimtiernahrung stand ein einstelliges Umsatz­minus im Zubehör­bereich ent­gegen. Auch die Bereiche Teich und Aquaristik haben sich im bisherigen Verlauf dieses Jahres rückläufig ent­wickelt. Im Gartenbereich dagegen vermeldete Pohl für die angeschlossenen Partnerbetriebe ein Umsatzplus in Höhe zwischen 7 und 10 Prozent.

Sagaflor
 Die meisten Firmen waren mit  der Besucherresonanz auf der  Messe zufrieden. 

Auch Stefan Schropp und Orland Mikrut, die als Doppelspitze für die Vertriebsleitung in der Kategorie Heimtier zuständig sind, sehen keinen Grund, sich über den Verlauf dieses nicht einfachen Jahres zu beklagen. Bis Jahresende rechnen sie mit insgesamt zehn bis zwölf Neuer­öffnungen bei Zoo & Co. Auch drei neue Partner habe das Franchise­system im Laufe dieses Jahres gewinnen können.

Lebendtiere bei der Sagaflor

Auffallend ist allerdings, dass sich Lebendtiere bei den wenigsten jüngsten Neueröffnungen von Zoo & Co. noch im Sortiment befanden – ein Phänomen, das typisch für den derzeitigen Zoofachhandel in Deutschland ist. Die Gründe liegen auf…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch