Manfred Bogdahn hatte 1972 die Idee und formte daraus ein Unternehmen mit Weltruf.
Manfred Bogdahn hatte 1972 die Idee und formte daraus ein Unternehmen mit Weltruf.

flexi – Bogdahn

Vom Geheimtipp zum Weltmarktführer

Als Manfred Bogdahn 1972 mit seiner Hündin über die  Hamburger Gehwege spazierte, staunten die Leute vor  Begeisterung. Heute wird seine Flexi Roll-Leine 50 Jahre alt.

Eine Hündin, die mehrere Meter vor ihrem Herrchen spazierte, trotzdem angeleint war und auf Knopfdruck stoppte? Genial! Manfred Bogdahn entwickelte die Roll-Leine für Hunde mithilfe eines Federmechanismus aus einer Motorsäge. Das war nicht nur eine raffiniert zusammengetüftelte und perfekte Lösung für den Prototyp, sondern auch der Grundstein für das ein Jahr später von Manfred Bogdahn gegründete Unternehmen Flexi.

Am 1. April 1973 nahm die Erfolgsgeschichte ihren Anfang. Der Durchbruch kam, als Manfred Bogdahn die neue Leine auf der Interzoo 1974 auf einem vier Quadratmeter großen Stand vorstellte. Schnell sprach sich das damals einzigartige Produkt und die Qualität der Flexi-Leinen – wie sie heute sehr oft als Kategorie-Synonym betitelt werden – herum. So war es nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Anfragen aus dem Ausland die Telefone warmlaufen ließen.

flexi – Bogdahn
Der Protoyp der heute weltbekannten Roll-Leine wurde noch aus Holz gefertigt.

Made in Germany

Die erste Produktionsstätte im Norden Hamburgs wurde schnell zu klein und man entschloss sich 1990, im benachbarten Bargteheide ein Produktionswerk und ein Unternehmen von Weltformat zu errichten. Heute arbeiten mehr als 350 Mitarbeiter für die Marke Flexi und stellen täglich mehrere 10.000 Leinen her, die in über 90 Länder exportiert werden.

50 Jahre Flexi heißt Erfindergeist und Qualität Made in Germany seit 1973. Für den Hund bedeutet es mehr Freiheit an der Leine.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch