Die Messe startete sonnig, der große Regen folgte in der Nacht und sollte die Messe nachhaltig beeinflussen.
Die Messe startete sonnig, der große Regen folgte in der Nacht und sollte die Messe nachhaltig beeinflussen.
pet plus

Zoomark

Hotspot Bologna

Fast 28.000 Besucher kamen vom 15.-17. Mai zur 20. Ausgabe der Zoomark. Die Heimtierfachmesse hat ihren Ruf als „die Interzoo Italiens“ eindrucksvoll gefestigt. 
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Nicht nur wegen der 1.060 Aussteller aus 57 Ländern stiegen die Erwartungen bereits im Vorfeld, das die Jubiläumsveranstaltung in Bologna einen neuen Rekord aufstellen würde. Die Aussteller belegten eine Fläche von 68.000 m² in sieben Hallen. 795 von ihnen, ein Anteil von 75 Prozent, kamen aus dem Ausland. Die internationale Bedeutung der Messe wurde zudem durch die großen Gemeinschaftsstände aus den Vereinigten Staaten, China, Kanada, Brasilien, Großbritannien, Griechenland, der Tschechischen Republik, Indien und Thailand unterstrichen.

Bereits an den ersten beiden der drei Messetagen zeichnete sich eine Besucherzahl ab, die sich die Organisatoren und Aussteller zwar sicherlich insgeheim erhofft hatten, es aber kaum auszusprechen gewagt haben: „Die Zoomark 2023 hat unglaubliche 27.950 Besucher aus aller Welt gesehen. Der Anteil der Besucher aus dem Ausland im Vergleich zur letzten Ausgabe vor der Coronapandemie verdoppelte sich und erreichte einen Anteil von 62 Prozent“, berichtete Antonio Bruzzone, Generaldirektor des Messeveranstalters Bologna Fiere, abschließend. Wäre die Region während der Messezeit nicht von Dauerregen und schweren Überschwemmungen heimgesucht worden, wäre das Ergebnis – insbesondere was die Zahl inländischer Besucher angeht – vermutlich sogar noch höher ausgefallen, sind sich Branchenkenner einig. In den vergangenen Jahren hatten die Veranstalter keine Besucherzahlen mitgeteilt.

Antonio Bruzzone ist sich sicher: „Auch die Tatsache, dass alle großen und bekannten Marken die Zoomark als offizielle Plattform des Jahres 2023 gewählt haben, zeugt von der führenden Rolle der Messe im globalen Heimtiergeschäft.“ Die nächste Zoomark in Bologna findet vom 5. bis 7. Mai 2025 statt.

Breite Gänge, farbenfrohe Präsentationen und eine übersichtliche Hallenaufteilung haben auch diese Zoomark geprägt und den Messebesuch zu einem angenehmen Erlebnis gemacht.
Breite Gänge, farbenfrohe Präsentationen und eine übersichtliche Hallenaufteilung haben auch diese Zoomark geprägt und den Messebesuch zu einem angenehmen Erlebnis gemacht.
„Made in brave Ukraine“, unter dieses Motto stellte Collar Company die Präsentation und berichtete von neuen Versandlagern in Polen und in den USA sowie einer starken Expansion mit neuem Zubehör für Hunde.
„Made in brave Ukraine“, unter dieses Motto stellte Collar Company die Präsentation und berichtete von neuen Versandlagern in Polen und in den USA sowie einer starken Expansion mit neuem Zubehör für Hunde.
Bei Petsafe standen einmal mehr die elektronischen Katzen- und Hundeklappen sowie die neue, selbstreinigende Katzentoilette im Fokus – hier stolz präsentiert von Marcel Orendi, dem neuen Country-Manager D-A-CH.
Bei Petsafe standen einmal mehr die elektronischen Katzen- und Hundeklappen sowie die neue, selbstreinigende Katzentoilette im Fokus – hier stolz präsentiert von Marcel Orendi, dem neuen Country-Manager D-A-CH.
Neuartige Hundesnacks in Form von mit Creme gefüllten Keksen gab es bei Caniland zu sehen. Sie werden in einer kleinen Manufaktur in Chile hergestellt und konnten sich großer Beliebtheit auf der Zoomark erfreuen.
Neuartige Hundesnacks in Form von mit Creme gefüllten Keksen gab es bei Caniland zu sehen. Sie werden in einer kleinen Manufaktur in Chile hergestellt und konnten sich großer Beliebtheit
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch