Fressnapf setzt seinen Erfolgsweg konsequent fort. Das Bild zeigt die beiden Geschäftsführer Dr. Johannes Steegmann (rechts) und Dr. Christian Kümmel (links) mit Firmengründer und -inhaber Torsten Toeller (Mitte).   
Fressnapf setzt seinen Erfolgsweg konsequent fort. Das Bild zeigt die beiden Geschäftsführer Dr. Johannes Steegmann (rechts) und Dr. Christian Kümmel (links) mit Firmengründer und -inhaber Torsten Toeller (Mitte).   
pet plus

Fressnapf-Gruppe I Langfassung

Fressnapf schwimmt auf einer Erfolgswelle

Die Fressnapf-Gruppe hat im vergangenen Jahr die 4-Mrd.-­Euro-Umsatzgrenze geknackt und ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahr um rund 475 Mio. Euro gesteigert.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Fressnapf schwimmt weiter auf einer Erfolgswelle. Europas führende Zoofachhandelskette steigerte 2023 ihren Brutto-Umsatz in Deutschland um 8,5 Prozent auf 2,072 Mrd. Euro. International legte das Krefelder Unternehmen sogar noch eine Schippe drauf und steigerte seinen Umsatz um 19,4 Prozent auf 1,928 Mrd. Euro. Hohe Umsatzzuwächse wurden vor allem in Polen (+27,9 Prozent), Frankreich (+26 Prozent) und Ungarn (+22,7 Prozent) erzielt. Im Gesamten betrug das Umsatzplus aus dem vergangenen Jahr 13,5 Prozent. Fressnapf unterstrich mit diesem Rekordumsatz, dass Tierliebe auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten keine Krise kennt – auch wenn das Unternehmen einräumt, dass im Unterschied zu den Corona-Zeiten das Wachstum in der Heimtierbranche nunmehr vor allem inflationsgetrieben sei. Fressnapf habe dennoch sowohl beim Volumen als auch bei der Frequenz ein deutliches Wachstum erzielt, betont Torsten Toeller, Gründer und Inhaber von Fressnapf. Besonders erfreulich sei im vergangenen Jahr die Umsatzentwicklung bei Katzennahrung gewesen. Die Wachstumsrate habe sogar über der von Hundenahrung gelegen. Weiterhin „eher flach“ entwickle sich dagegen der Zubehörbereich, so der Fressnapf-Boss.

Fressnapf
Die Kategorie Katze entwickelte sich 2023 bei Fressnapf besser als das Segment Hund. (Quelle: Fressnapf)

Gute Rahmenbedingungen

Toeller sieht die Zukunft der Heimtierbranche sehr optimistisch: Die Populationszahlen gehen weiter nach oben, die Lebenserwartung der Tiere habe sich in den zurückliegenden Jahrzehnten mehr als verdoppelt, und Bereiche wie Tiergesundheit und Services bieten viel Wachstumspotenzial, sagt er. 

Unser Geschäftsmodell hat sich auch im vergangenen Jahr als robust erwiesen.
Torsten Töller, Firmengründer Fressnapf 

Und zur Marschroute des Unternehmens: „Unser Geschäftsmodell hat sich auch im vergangenen Jahr als robust erwiesen. Die positive Umsatzentwicklung basiert auf der konsequenten Umsetzung unserer Strategie hin zum Omnichannel-Ökosystem, dem Aus-und Umbau unserer Märkte, der Vergrößerung unseres paneuropäischen Footprints durch die Akquisition von Jumper in den Niederlanden, der Expansion im In- und Ausland sowie dem Ausbau unseres Serviceangebots in ganz Europa.“ 

Hohe Investitionen

Neben dem vielseitigen Produkt­angebot bietet Fressnapf darum immer mehr Services an. Vom Online-Tierarzt über den Grooming-Salon, bis hin zur Versicherung fürs Haustier. Zudem wurden 2023 im gesamten Verbreitungsgebiet insgesamt 240 Märkte im neuen Future-Store-Format eröffnet…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch