20 Katzenstreu-Produkte im Vergleich

Nur ein Produkt erhält Bestnote „Sehr gut“

Auch einige Streuprodukte aus dem Fachhandel wurden von Öko-Test begutachtet.
Auch einige Streuprodukte aus dem Fachhandel wurden von Öko-Test begutachtet.
14.01.2022

20 Katzenstreu-Produkte, 16 davon klumpend, haben die Tester des Verbrauchermagazins Öko-Test unter die Lupe genommen. Ihr Ergebnis: Die Hälfte der Produkte ist empfehlenswert, doch nur ein Produkt schneidet mit der Bestnote „Sehr gut“ ab: „Coshida Ultra Weiss“ von Lidl. Auf Platz 2 der klumpenden Streuprodukte landete „Biokat’s Classic Fresh“ von Gimborn, gefolgt von ausschließlich LEH-Produkten von Aldi, Netto, Rewe, Penny, Norma sowie einem Produkt von Mars. Sie alle wurden mit „Gut“ ausgezeichnet. Alle weiteren Produkte sind „Befriedigend“: So steht auf Platz 9 des Rankings „Cat’s Best Pflanzliche Streu Original“ von JRS. Es folgen Produkte von DM, „Activa“ (Das Futterhaus), Edeka, Kaufland, „Multifit“ und „Premiere Excellent“ (beide Fressnapf) sowie als Schlusslicht ein Produkt von Zoo Royal.

Bei den nicht klumpenden Katzenstreu-Produkten ging „Bio-Catolet“ mit einem „Gut“ als Sieger hervor, gefolgt von Produkten von Rossmann, Netto und auf Platz 4 „Catsan Hygiene Plus“ von Mars.

Überprüft wurde an allen 20 Produkten unter anderem die Geruchsbindung mit zwei Methoden: Die Experten begutachteten über einen Zeitraum von 24 Stunden den Geruch, nachdem sie die Streu mit künstlichem Urin getränkt hatten. Zudem analysierten sie den Ammoniakgehalt nach 30 Stunden. In der Geruchsprüfung vergaben sie „gute“ bis „ausreichende“ Noten, im Ammoniakgehalt klaffte das Spektrum von sehr gering bis hoch auseinander. Auch zum Thema Staub gab es überwiegend mittelmäßige Ergebnisse, führt Öko-Test in der Zusammenfassung aus.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch