Vorsichtiger Optimismus

Korallen am Great Barrier Reef erholen sich

Das Great Barrier Reef liegt vor der Küste Queenslands im Nordosten Australiens und gilt das die größte von Lebewesen geschaffene Struktur der Erde.(Quelle: Gaby Stein, Pixabay)
Das Great Barrier Reef liegt vor der Küste Queenslands im Nordosten Australiens und gilt das die größte von Lebewesen geschaffene Struktur der Erde.
08.08.2022

Eine schnell wachsende Steinkorallenart sorgt dafür, dass sich das Great Barrier Riff im nördlichen und zentralen Teil schneller von Schäden erholt als erwartet. Dies geht aus einer Mitteilung der australischen Regierung hervor, die anlässlich eines neuen Berichts des Australischen Instituts für Meereswissenschaften herausgegeben wurde.

Demnach nahm der Korallenbewuchs in Teilen des Riffs im vergangenen Jahr in einem Ausmaß zu, wie er seit Beginn des Überwachungsprogramms vor 36 Jahren nicht mehr verzeichnet wurde. Das Institut führte den Bewuchs vor allem auf die Steinkorallengattung Acropora zurück, deren Vertreterinnen unter guten Bedingungen extrem schnell wachsen.

Im Zentrum des Riffs jedoch gab es bereits deutlich weniger neue Korallen, im Süden ging der Bewuchs sogar zurück. „Die Ergebnisse zeigen, dass sich das Riff in Zeiten ohne ernsthafte Störungen immer noch erholen kann“, wird der Leiter des Meereswissenschaftsinstituts, Paul Hardisty, zitiert. Jedoch warnte er, dass Wirbelstürme, neue Korallenbleichen sowie das vermehrte Auftreten der korallenfressenden Dornenkronenseesterne die Erfolge rasch wieder zunichtemachen könnten.

Zur Startseite
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch