Herausragende Kundenzufriedenheit

Studie: Tetra vor Oase und Eheim

Fischfutterherstellung bei Tetra in Melle.(Quelle: Tetra)
Fischfutterherstellung bei Tetra in Melle.
30.04.2025

Tetra landet in einer neuen Studie in Sachen Kundenzufriedenheit auf Platz eins der Aquaristikanbieter. In der Untersuchung der wirtschaftspsychologischen Rating- und Rankingagentur Service Value in Zusammenarbeit mit dem FAZ-Institut erhält das Unternehmen aus Melle 100 Punkte und den Titel Branchensieger. Es folgen Oase (97,6), Eheim (93,2) und JBL (91,9) als „Sieger“.

Kundenzufriedenheit ist ein zentraler Indikator für den nachhaltigen Markterfolg. Unternehmen und Marken, die positiv wahrgenommen werden, überzeugen durch verlässliche Dienstleistungen, transparente Kommunikation und die Fähigkeit, Kundenerwartungen nicht nur zu erfüllen, sondern zu übertreffen. Gleichzeitig vermittelt es Vertrauen und stärkt somit die Kundenbindung und Treue.

Für diese Studie wurden ca. 61 Mio. Nennungen zu etwa 16.350 Unternehmen und Marken innerhalb des Untersuchungszeitraums vom 1. März 2023 bis 28. Februar 2025 identifiziert und zugeordnet. Eine Auszeichnung erhalten diejenigen Unternehmen und Marken, die überdurchschnittlich viele Punkte erreicht haben.

Zur Berechnung der Punktwerte wurden für jedes Unternehmen und jede Marke des Modells jeweils in den Themenbereichen „allgemeine Kundenzufriedenheit“ und „Gesamtansehen“ zwei Werte ermittelt: Tonalitätssaldo – Differenz aus positiven und negativen Nennungen geteilt durch die Gesamtzahl der Nennungen​ – und Reichweite, die Differenz von positiven und negativen Fragmenten je Eventtyp, die gewichtet und zu einem Gesamtreichweitenwert verrechnet wurden.

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