Finnern mit Verpackungs-Relaunch

„Rinti“-Snacks im neuen Design und recycelbar

Finnern hat einiges an der „Rinti“-Chicko's-Verpackung modernisiert.(Quelle: FINNERN)
Finnern hat einiges an der „Rinti“-Chicko's-Verpackung modernisiert.
22.08.2025

Die „Rinti“-Snacks für Hunde präsentieren sich ab sofort mit angepasstem Namen und im neuen Gewand. Als „Rinti Chicko´s“ zeigen sie ein frisches Design mit verbesserter Recyclingfähigkeit und praktischen Vorteilen im Handel, berichtet Finnern in einer Pressemitteilung zum umfassenden Verpackungs-Relaunch der Original-Chicko´s-Produkte. Der Marktführer im deutschen Hundefuttermarkt (IRI/Nielsen, YTD Mai 2025) will damit „ein klares Zeichen für nachhaltigen Konsum im Heimtierbereich“ setzen.

Die neue Verpackung überzeuge mit durchdachten Verbesserungen: Das modernisierte Design integriere ein neues Logo, lebendigere Optik durch Strukturdruck und klare Infocluster zur besseren Orientierung, erklärt Finnern. Das Sichtfenster gebe vor dem Kauf einen direkten Blick auf die Produktqualität.

Außerdem bringe der Relaunch einen entscheidenden Nachhaltigkeitsschub: Dank Monomaterial ist die Verpackung demnach vollständig recycelbar – ausgezeichnet mit dem Siegel „Recyclingfähig“ vom Grünen Punkt/Cyclos. Damit ist Finnern nach eigenen Angaben der erste Hersteller in der Kategorie Petfood mit dem Cyclos-Logo auf der Packung.

Auch in puncto Logistik will „Rinti“ neue Maßstäbe setzen: Durch kleinere Verpackungen entstehe weniger Verpackungsmüll und die Effizienz in Lager und Transport verbessere sich. Durch den neuen Beutel spart Finnern jährlich rund 50 Tonnen Verpackungsmaterial ein – „so viel, wie ein mittelständischer Verpackungshersteller im Jahr verbraucht“, betont die Firma und versichert: Inhalt und Artikelnummern bleiben ebenso unverändert wie die bewährte Rezeptur.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch