Die wichtigste Handelsmesse wird 60 Jahre alt

EuroShop zeigt Technik und Innovationen

Auf der EuroShop werden Handelstechnologien wie smarte Einkaufswagen gezeigt.(Quelle: Dähne Verlag, Mengedoht)
Auf der EuroShop werden Handelstechnologien wie smarte Einkaufswagen gezeigt.
26.11.2025

Die Handelsmesse EuroShop feiert vom 22. bis 26. Februar 2026 wieder die aktuellsten Handelsinnovationen und natürlich auch ihr Jubiläum mit einem „Global Retail Festival“: Zu den wichtigen Themen der EuroShop 2026 gehören unter anderem KI und Digitalisierung, Emotionalisierung, aber auch Nachhaltigkeit. Fachbesuchende aus der ganzen Welt werden vom 22. bis 26. Februar 2026 in Düsseldorf am Rhein erwartet. Rund 1.900 Aussteller aus über 60 Nationen werden ihre Lösungen und Produkte auf einer Ausstellungsfläche mehr als 100.000 Netto-Quadratmetern in insgesamt 14 Messehallen präsentieren.

Wenn sich im Februar die Tore zur EuroShop öffnen, trifft sich die internationale Handelswelt bereits zum 22. Mal in Düsseldorf und feiert einen besonderen Geburtstag: Die EuroShop wird 60 Jahre alt! Seit ihrer Premiere im Jahr 1966 hat sich die Messe zur global führenden Plattform für die Retail-Welt entwickelt, die alle drei Jahre Fachbesucherinnen und -besucher aus der ganzen Welt anzieht. Für Entscheidungsträger aus dem Handel, Architektur- und Designbüros, Ladenbau und -planung ist sie ein Pflichttermin, der einen Blick in die Zukunft des Einkaufens ermöglicht.

In sieben „Erlebnisdimensionen“ zeigt die EuroShop die große Bandbreite an Innovationen, die den Handel von morgen bewegen. „Shopfitting & Store Design“ ist das Herzstück und die größte der Dimensionen: Rund 450 Aussteller – darunter führende Architektur- und Store Design Büros sowie Hersteller – zeigen auf über 27.000 angemeldeten Quadratmetern Fläche ihre neuesten Entwicklungen.

Die „Lighting Dimension“ zeigt, wie durchdachte Beleuchtung Stores in Erlebniswelten verwandelt, Atmosphäre schafft und den Point of Sale eindrucksvoll in Szene setzt. Die Dimension „Expo & Event Marketing“ wird erstmals auf zwei Hallen ausgeweitet. Mit über 25.000 Quadratmetern Fläche wird der Bereich „Refrigeration & Energy Management“ besonders groß. In der Dimension „EuroCIS (Retail Technology)“ präsentieren über 550 Aussteller, wie KI, Customer Centricity, Smart Stores und viele weitere Technologien die Zukunft des Handels prägen. Die Dimension „Retail Marketing“ verdeutlicht, wie wichtig es ist, Kundinnen und Kunden ein Einkaufserlebnis mit allen Sinnen zu bieten.

Zahlreiche Sonderflächen laden dazu ein, tief in verschiedene Themenbereiche einzutauchen. Die Guided Innovation Tours auf der EuroShop treten im Jubiläumsjahr mit einem breiteren Angebot auf. Tickets nur online unter www.euroshop.de.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch