pet plus

Messen

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1999, Nr. 4, S. 50      Messen Über 45.000 Besucher Schnäppchenjagd oder Infobörse? Mehr als 45.000 Besucher ließen sich von der Aqua-Fisch in Friedrichshafen begeistern. Damit wurden auch die Erwartungen der Messeleitung "deutlich übertroffen"       Viele namhafte Firmen präsentierten sich auf der Aqua-Fisch als Unteraussteller bei Kölle-Zoo.    Für die Aquarianer war in erster Linie die Halle 3 von Bedeutung. Hier zeigten führende Hersteller wie Tetra, sera, Eheim, amtra, Bioplast ­ um nur einige zu nennen ­ sowie zahlreiche Handelsunternehmen von Kölle-Zoo bis Zoo-Zajac vom 25. bis 28. Februar ihre Neuheiten und Angebote. Startete diese Endverbrauchermesse am Donnerstag eher gemächlich, dafür hatte man Zeit zum Fachsimpeln, zog am Freitag die Besucherzahl an und steigerte sich noch einmal deutlich am Samstag und Sonntag. Die Entwicklung, daß parallel dazu die Preise der aquaristischen Produkte wieder dramatisch in den Keller gingen, hatte man in diesem Jahr einigermaßen in den Griff bekommen. Die Anbieter hielten sich in entsprechendem Rahmen, wobei der eine oder andere Kunde sicherlich sein Schnäppchen machen konnte. Doch dies will die Messe auch gar nicht total unterdrücken: es handelt sich nun mal um eine Verbrauchermesse mit Verkauf, und die Besucher erwarten einfach (preislich) interessante Messeangebote. "Es ist allerdings schon ein Problem, wenn der Kunde hier nur einen Bruchteil des Preises bezahlt, den er sonst im Fachgeschäft berappen muß", räumte ein Anbieter ein, "denn dann versuchen viele sich entsprechend einzudecken." Auf der anderen Seite besteht die Hoffnung, daß man auch neue Interessensgebiete wecken und den Kunden vielleicht mal für neue Produkte gewinnen kann. Es bleibt weiterhin ein Streitpunkt, ob die Messe der gesamten Aquaristik neuen Zulauf bringt, oder ob sie eher Einkaufstreff ist für eingeschworene Aquarianer ­ auf der Jagd nach einem besonderen Schnäppchen. Insgesamt herrschte in Halle 3 allerdings eine rege Messestimmung, ohne auf ein Flohmarktniveau abzudriften. Dafür sorgten schon die Stände, die mehrheitlich Professionalität widerspiegelten.       Es gab auch Messeneuheiten zu bestaunen: die Felsenquelle    Ein weiteres, nicht uninteressantes Themenspektrum boten Halle 1 und 2, die sich vor allem an Hobby-, Sport- und Berufsfischer richteten. Hier konnte man das ein oder andere Produkt für Zoofachhändler entdecken, doch in der Regel "blieb man unter sich". Die Firma Interquell…
Zur Startseite
Lesen Sie auch