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1999, Nr. 5, S. 42      Schweiz Neue Anbieter Verdrängung im Fachhandel Ausländische Handelsunternehmen tun sich traditionell schwer, auf dem eigenwilligen Schweizer Markt Fuß zu fassen. Auch Freßnapf und Obi haben es nicht einfach    Die räumliche Nähe zum Heimatland und die gleiche Sprache ­ wenigstens im bevölkerungsstarken Gebiet um Basel, Bern und Zürich ­ machen eine Expansion in die Schweiz für viele deutsche Handelsunternehmen verlockend. Viele von ihnen haben in der Vergangenheit allerdings schon nach kurzer Zeit wieder die Flinte ins Korn geworfen.       Die Partnerschaft von Obi und Migros trägt Früchte: In Basel-Dreispitz wurde der erste Obi-Markt eröffnet.    Der Schweizer Markt ist nicht einfach. Vor allem ist er zu klein, als daß sich für ein ausländisches Handelsunternehmen hohe Investitionen zur Erzielung des notwendigen Bekanntheitsgrades rentieren würden. Ein weiteres Handikap: Die meisten der wenigen interessanten Großflächenstandorte sind bereits vergeben. Ohne detaillierte Marktkenntnis, über die ein ausländisches Unternehmen in der Regel nicht verfügt, sind die noch vakanten 1a-Standorte kaum zu bekommen.    Ungeachtet dessen hat das Franchiseunternehmen Freßnapf im vorigen Jahr seine Expansion in die Schweiz ohne Partner begonnen ­ und einige leidvolle Erfahrungen hinnehmen müssen. Seit Ende vergangenen Jahres betreibt die Firma Styger, Dietlikon, als Franchisenehmerin alle Freßnapf-Märkte in der Schweiz. Bis Ende des Jahres sind insgesamt sieben Märkte geplant ­ vermutlich werden es sogar noch mehr sein. Der kalkulierte Umsatz wird auf 15 Mio. DM beziffert (vgl. pet 12/98).       Zählt zu den führenden Märkten in Aargau: der Zoofachmarkt Matter.    Auch der Bau- und Gartenmarktbetreiber Obi will den Schweizer Markt nicht alleine angehen. Mit der Migros gewann das Wermelskirchener Franchiseunternehmen einen Partner, der mit einem Konzernumsatz von fast 18 Mrd. Franken etwa 16 Prozent am gesamten Schweizer Einzelhandelsgeschäft hält. Am 17. März wurde der erste Schweizer Obi-Markt auf einer Verkaufsfläche von 7.600 qm im Baseler Stadtteil Dreispitz eröffnet. Im großzügig gestalteten Gartencenter ist auch eine Tiernahrungs- und Heimtierzubehörabteilung integriert. Franchisenehmerin ist die Migros-Genossenschaft Basel. In den kommenden drei Jahren sind gemeinsam mit anderen Migros-Genossenschaften fünf weitere großflächige Obi-Märkte in der Schweiz geplant.       Besticht durch Attraktionen…
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