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1999, Nr. 5, S. 20      Umfrage Wie bringen Sie Neuheiten an den Mann? Auf Messen wird es besonders deutlich: die Industrie bringt immer schneller, immer mehr Neuheiten auf den Markt. Einige verschwinden nach kurzer Zeit, doch der Großteil kann sich behaupten. Wie macht der Handel seine Kunden auf diese neuen Produkte aufmerksam?      Andreas Koch, Freßnapf Karlsruhe:    Vielfältige Möglichkeiten    Bei unseren "Multifit"-Eigenmarken ist dies relativ einfach: Mit Image-Anzeigen in den bekannten Tierzeitschriften, durch Postwurfsendungen und Handzettel werden wir von der Zentrale sehr gut unterstützt. Stammkunden sprechen wir auch direkt auf die neuen, für sie relevanten Artikel an. Häufig verteilen wir auch Probepackungen. Bei anderen Marken hängt das ganz von der Unterstützung der Industrie ab. Doch auch hier nehmen wir gezielte Beratungsgespräche vor oder markieren die Produkte direkt mit einem Neuheiten-Schild am Regal. Auch Zweitplazierungen sind für Neuheiten-Werbung geradezu ideal.      Angela Schmidsberger, Aquarium Boutique, Wels/Österreich: Kunden sind meist informiert    Wir sprechen unsere Kunden auf Neuheiten an. Meistens kennen unsere Kunden die Neuheiten schon aus der Werbung, da sich die meisten über Fachzeitschriften sehr gut informieren. Spezielle Werbung machen wir für Neuheiten nicht, größere Wirkung haben da Sonderangebote, in Extra-Körben präsentiert. Auch am Regal weisen wir auf die neuen Artikel hin. Da wir in erster Linie sehr hochwertige Produkte anbieten, hält sich die Zahl der Neuerscheinungen in Grenzen.      Anja Klose, Futterhaus Hamburg-Lurup: Bessere Plazierung    Natürlich sind wir und unsere Kunden an Neuheiten interessiert. Da wir generell intensiv beraten, können wir unsere Kunden am besten im direkten Gespräch auf die neuen Produkte aufmerksam machen. An den Regalen bringen wir Schilder wie "neu" oder "Messeneuheit" an, und manchmal präsentieren wir bestimmte Neuheiten mit besonderen Aufbauten oder besseren Plazie-    rungen. Gelegentlich fahren wir mit den Neuheiten auch Aktionen. Auch im Rahmen unserer üblichen Anzeigenschaltung weisen wir auf diese Produkte hin.      Rita Hermanns, Aquaristik-Shop, Viersen:    Persönliche Vorführung    Mit unserem 150 qm-Geschäft zählen wir eher zu den kleineren, so daß wir große Aktionen zur Neuheitenwerbung schon aus Platzgründen nicht veranstalten können. Außerdem ist das Neuheiten-Angebot in der…
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