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1999, Nr. 6, S. 24      Handel Tradition Von der Hofgärtnerei zum Teichspezialist Wettbewerb belebt das Geschäft. Nach-dem sich ein Gar-tencenter mit Zoo direkt vor seinem Geschäft niedergelassen hat, stellte Zoo Harster in Speyer sein Konzept um       Der Eindruck täuscht: im Innern verbergen sich 500 qm Verkaufsfläche.    Ein Zoofachgeschäft mit einer richtigen Firmenchronik bildet in unserer Branche eher die Ausnahme. Doch Zoo Harster, heute von Ingeborg Harster und deren Sohn Andreas und Schwiegertochter Ilona Harster geleitet, fand schon als Hofgärtnerei im Jahre 1865 Erwähnung. Damals gründetet Johann Georg Harster, von Beruf Hofgärtner, mit seinen beiden Söhnen eine "Blumen- und Kunstgärtnerei" in der Wormser Straße in Speyer. 1892 erweiterte Wilhelm Harster das Geschäft um eine Spezialzuchtanlage für Seerosen, Sumpf- und Wasserpflanzen, der Grundstock für das heute enorm wichtige Teichsegment. 1973 kam schließlich noch die Fischzucht hinzu, die dann generell die neue Linie mit dem Schwerpunkt Tiere bildete.       Ingeborg, Andreas und Ilona Harster (von links) sind mit ihrem Teichgeschäft äußerst profitabel.    Helmut Harster, der verstorbene Ehemann von Ingeborg Harster, übernahm 1975 den Betrieb. Dies war die Zeit des Wachstums und des Ausbaus des Zoofachgeschäftes. Die Zeiten waren rosig, man war sehr zufrieden mit den Umsätzen. Doch dann eröffnete direkt vis-à-vis ein Dehner-Gartencenter mit Zooabteilung. Für viele Zoofachhändler wäre das sicherlich ein Grund gewesen aufzugeben, meint Ingeborg Harster, doch nicht so für sie und ihre Mitstreiter. Schließlich hatte man eine langjährige Tradition zu verteidigen. "Jetzt erst recht", lautete das Motto. Und in der Tat, der Aktionismus lohnte sich: Nach zwei sehr harten Jahren, in denen man manch guten Kunden verloren geglaubt hatte, wendete sich das Blatt. "Wir haben unser Produktsortiment konsequent umgestellt auf fachhandelsspezifische Marken, die bei Dehner nicht vertreten sind. Vor allem haben wir unsere Spezialität ,Teich und Teichbau' weiter ausgebaut", erläutert Ilona Harster die Strategie. Auch ein Quentchen Glück gehörte dazu. Durch die Ansiedlung weiterer Geschäfte in der direkten Umgebung wurde die Straße regelrecht aufgewertet, ein Einkaufsmekka, das viele neue Kunden brachte. Heute findet jährlich ein gemeinsames Straßenfest der hier ansässigen Unternehmen statt. Auch zwischen Dehner und Zoo-Harster besteht eine friedliche, sogar freundschaftliche…
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