pet plus

Umfrage: Nützen Sie das Messeangebot?

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
2000, Nr. 10, S. 22 Umfrage    Nützen Sie das Messeangebot? Der deutsche Fachhandel kann sich im Herbst über ein große Anzahl an Hausmessen und die Zooevent in Kassel freuen. Doch wie nützen die Fachhändler dieses Messeangebot für die geschäftlichen Aktivitäten?        Willi Wirtz, Zoo-, Angel- und Reitershop Wirtz, Stadtlohn:    Interessant muss die Messe sein    Welche Messen wir genau besuchen, wird zunächst mal nach dem dort zu erwartenden Angebot entschieden, denn jeder Messebesuch muss sich am Ende für uns lohnen. Wir legen großen Wert auf die Hausmessen unserer Lieferanten. Wir nutzen sie, um uns zu informieren und die persönlichen Kontakte zu pflegen. Es ist auch immer wieder interessant, sich bei den Firmen umzuschauen, um sich so ein Bild von jenem Hersteller und Lieferanten zu machen.    Die Hausmessen halte ich persönlich für viel lohnenswerter und effektiver als die großen Messen, wie zum Beispiel die Interzoo. Denn auf der "kleineren" Hausmesse komme ich, ohne lange Fußmärsche durch Hallen und stundenlanges Warten auf den gesuchten Ansprechpartner, direkt auf den Punkt: einkaufen zu günstigen Konditionen, die es beim Außendienstmitarbeiter im Geschäft nicht immer gibt, persönliche Beratung und ein intensiver Erfahrungsaustausch auch bei speziellen Fällen.        Harald Listmann, Harrys Aquarium, Frankfurt/Main: Hausmessen sind uninteressant    Das große Angebot der Messen ist für mich nicht interessant. Einkaufen und Ware bestellen kann ich besser und vorteilhafter bei den Außendienstmitarbeitern, die mich im Laden besuchen. Denn hier habe ich eine entspannte Atmosphäre ohne Termindruck und außerdem meinen Laden dabei. Und ich bekomme fast immer die gleichen guten Preise, Angebote und Konditionen, die auf den Hausmessen angeboten werden.    Eine Hausmesse, zu der ich hinfahren würde, muss vor allem eines erfüllen: Sie muss mich in meiner Spezialisierung auf die Aquaristik voll und ganz ansprechen. Denn an den anderen Segmenten habe ich kein Interesse. Über einen Besuch würde ich außerdem nachdenken, wenn mir der Außendienst klipp und klar sagen würde, dass ich die Angebote und Konditionen der Hausmesse später nicht mehr bekommen würde. Dann würde ich es mir ernsthaft überlegen. Bis dahin aber freue ich mich darüber, meinen letzten freien Tag der Woche nicht noch durch Messebesuche zu belegen.        Dieter Hahn, Schwabenzoo, Göppingen:    Bei Angeboten zugreifen    Für den Besuch von Hausmessen habe ich mir…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch