pet plus

Handel: "Die neue Dimension"

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
2000, Nr. 7-8, S. 32 Handel    Schwerpunkt Aquaristik "Die neue Dimension" Zu den spektakulärsten Neueröff-nungen der vergangenen Monate gehört zweifellos der neue, 1.600 qm große Markt von Anzo Angel- und Zoobedarf in Bayreuth    Mit zahlreichen Niedrigpreisangeboten in Aquaristik-Zeitschriften hat sich der Versandhändler Frank Pfeifer in der Branche nicht nur Freunde gemacht. Heute zählt Anzo Angel- und Zoobedarf ­ allen Unkenrufen zum Trotz ­ dennoch zu den erfolgreichsten und auch meistgeschätzten Aquaristikunternehmen in Deutschland. Nicht zuletzt deshalb, weil Frank Pfeifer für frischen Wind in der Branche sorgte ­ wie auch Norbert Zajac, mit dem er sich übrigens, eigenen Angaben zufolge, trotz der Wettbewerbsituation sehr gut versteht.       Gelungene Präsentation: Der erste Shop-in-Shop im deutschen Zoofachhandel steht bei Anzo.    Aufgebaut haben das Unternehmen vor über 25 Jahren seine Eltern: Heinz und Petra Pfeifer. Unter dem Namen "Singapur-Versand" liefen 1974 in Günzburg die Geschäfte an. Die erste Zoohandlung wurde 1976 auf einer Verkaufsfläche von 40 qm in Bayreuth eröffnet. 1989 zog das Unternehmen innerhalb der fränkischen Stadt um und führte fortan einen für damalige Verhältnisse schon ungewöhnlich großen Markt mit einer Verkaufsfläche von 500 qm. Zuletzt betrieb Anzo einen 900 qm großen Aquaristik- und Angelsportmarkt in der Bayreuther Innenstadt. Dieser soll Ende des Jahres geschlossen werden.       Blickfang in der Aquaristikabteilung ist ein 3.500l großes Becken für Niedere Tiere.    Unter dem Werbeslogan "Die neue Dimension" bietet der neue Anzo, der sich direkt an der Autobahn A9 in einem frequenzstarken Gewerbepark befindet, zahlreiche Höhepunkte. Mit Mailings, intensiver Zeitungswerbung und Flugblättern hat Frank Pfeifer zur Eröffnung des Marktes am 1. April kräftig die Werbetrommel gerührt. Ziel ist es, Kunden aus ganz Franken anzulocken.       Service für den Kunden: Die Ruhezone umfasst eine Fläche von 180 qm.    Die Verkaufsfläche des neuen Marktes untergliedert sich in ca. 600 qm Zoo- und Angelzubehör und 1.000 qm Aquaristik. In der Zooabteilung wird ein Grundsortiment an Produkten für alle Tierarten geführt. Blickfang der Abteilung ist eine große Nageranlage. Der Schwerpunkt im Markt liegt allerdings auf der Aquaristik. In einer Wassermenge von ca. 30.000 l bietet Anzo ein breites Sortiment an Süß- und Meerwasserfischen, unter anderem auch viele Raritäten. Bei den Meerwasserfischen und Korallen…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch