pet plus

Report: Neue Chancen für die Branche

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
2000, Nr. 7-8, S. 34 Report    Marktplatz Zoo Neue Chancen für die Branche Ein Bestellsystem im Internet zwischen Industrie und Handel kann für die Heimtierbranche enorme Vorteile bringen. Dies wurde jetzt auf zwei hochkarätig besetzten Symposien in Paderborn deutlich       "Internet-Plattformen tragen stark dazu bei, auch künftig die mittelständischen Unternehmen am Leben zu erhalten", Prof. Dr. Uwe Kern, Vorstandsvorsitzender der Intermoves AG.    Die Pharmabranche hat schon einen, die Automobilbranche und der Bürofachhandel ebenso. In Paderborn wurde nun ein Konzept vorgestellt, wie sich auch die Heimtierbranche auf einem eigenen Marktplatz optimal im Internet präsentieren kann. Die Vorteile einer gemeinsamen Plattform liegen auf der Hand: Produktdaten müssen bei der Anwendung eines Online-Bestellsystems nur noch einmal erfasst und aktualisiert werden. Von der Verfügbarkeit der Daten im Internet profitieren alle: der Groß- und Einzelhandel, die Einkaufsverbände, der Außendienst der Industrie und die Marketingabteilungen der Lieferanten. Wie in mehreren Vorträgen hervorgehoben wurde, werde sich eine flexiblere Bestellabwicklung vor allem auf die Kunden- und Lieferantenbeziehungen positiv auswirken. Gleichzeitig biete die gemeinsame Plattform gute Chancen für eine verbesserte Kommunikation innerhalb der Branche.      Die Vorteile    Wo liegen die Vorteile einer gemeinsamen Plattform konkret? Der Lieferant hat langfristig die Möglichkeit, ein unternehmensweites System zur optimalen Aufbereitung, Verwaltung und Distribution von elektronischen Produktstammdaten aufzubauen, das deutliche Verbesserungen gegenüber dem bestehenden Datensystem aufweist. Die Qualität der Stammdaten ist wesentlich besser, die Produkte lassen sich eindeutig identifizieren, und die Infos sind einfach schneller im Markt. Durch eine verbesserte Organisation des Bestellsystems sind zudem hohe Kosteneinsparungen möglich. Der Handelspartner profitiert von dem System vor allem durch eine rasche Verfügbarkeit aller produktrelevanten Informationen, und zwar in einer 1-A-Qualität. Schnell erhält er einen Überblick über das gesamte Sortiment der Branche. Ein weiterer Vorteil: Durch die automatische Stammdatenversorgung bieten sich vielfältige Rationalisierungsmöglichkeiten im Bestellwesen. Auch die Logistik kann noch flexibler organisiert werden.       Stellten den Marktplatz Zoo vor: Joachim Schütt, Vorstand der Mark@AG (links) und Gernot Dähne, Geschäftsführer des…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch