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Handel: Zusatzprodukte - Branchenfremd und doch erfolgreich?

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2001, Nr. 9, S. 26 Handel    Zusatzprodukte Branchenfremd und doch erfolgreich? Speiseeis, Getränke und Schokoriegel finden sich in immer mehr Kassenbereichen der Einzelhandelsgeschäfte. Die Kunden versüßen sich damit Wartezeiten, geben spontanen Hungergefühlen nach und bescheren so dem Händler einen Zusatzumsatz. Doch läuft es auch in der Zoofachbranche nach diesem Muster?       Michael Küffer, Zoo-Kakadu in Zollikofen, hat für die Zusatzprodukte eine Boutique im Zoofachmarkt eingerichtet: "Das Sortiment werde ich weiter ausbauen."    Bei Zoo-Kakadu in Zollikofen, Schweiz, hat Michael Küffer für die Zusatzprodukte eine extra Boutique im Zoofachmarkt eingerichtet: "Wir führen hier Mitnahme- und Geschenkartikel. Das Sortiment wird von unseren Kunden sehr gut angenommen, und ich werde es weiter ausbauen." Zu diesem Zweck soll die Boutique in Kürze umgebaut werden. Sie soll noch mehr vom Zoofachhandel separiert, im Sortiment erweitert und ausgebaut werden. So ist die Kaffeetheke, an die sich der Kunde für eine Tasse Capuccino oder ein kühles Getränk hinsetzen kann, bereits in die Bücherabteilung integriert. "Die meisten Zusatzprodukte werden als Spontankäufe abgesetzt," weiß Michael Küffer. Der zusätzliche Umsatz sei spürbar, aber nicht sehr hoch. "Bei mehr Laufkundschaft, wie bei unserem Markt im Einkaufszentrum in Lyssach, sind die Umsätze der Zusatzprodukte stark zu spüren. In meinen Markt in Zollikofen kommen die Kunden gezielt wegen der Zooprodukte."       Von Margarethe Geyer wird das Angebot der Zusatzprodukte als Serviceleistung für den Kunden gesehen.    "Speiseeis, Plüschtiere, T-Shirts und Kalender bieten wir als Zusatzprodukte an", so Margarethe Geyer, Zoo Geyer in Mindelheim. Speziell das Speiseeis sei ein echter Saisonartikel, der besonders an warmen Tagen stark gefragt sei. Aber auch an kälteren Tagen, selbst im Winter, sei ein gewisser Umsatz damit spürbar. "Wir haben zeitweise mal kein Speiseeis mehr angeboten. Prompt wurden wir von zahlreichen Kunden darauf angesprochen", so Margarethe Geyer weiter. Plüschtiere, Kalender und T-Shirts werden dagegen als Spontankäufe mitgenommen, von vielen Kunden als Geschenkidee oder Mitbringsel neu entdeckt. Die Preise der Zusatzprodukte sind bei Zoo Geyer nicht höher, als beispielsweise in Geschenkartikelgeschäften. So richtig rentabel sei das ganze ohnehin nicht, bei Zoo Geyer wird das Angebot als Serviceleistung für den Kunden gesehen. "Wir beziehen die Zusatzprodukte über…
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