pet plus

Handel: Gartencenter - "LEH-Artikel sind wichtige Werbeträger"

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
2002, Nr. 1, S. 28 Handel Gartencenter "LEH-Artikel sind wichtige Werbeträger" Das "Haus des Gartens" von Hans-Martin Striebel in Laichingen bei Ulm ist nicht nur ein architektonisch gelungener Bau. Es verbirgt sich darin ein innovativ bewirtschaftetes und rundum modern gestaltetes Gartencenter Hans-Martin Striebel führt das Familienunternehmen in der dritten Generation. Das heutige Familienunternehmen Striebel geht aus dem Handel mit landwirtschaftlichen Erzeugnissen in den dreißiger Jahren hervor. Damals begann der Großvater des heutigen Firmeninhabers zunächst in ganz kleinem Stil mit einem Agrarhandel. Dieser wurde immer weiter ausgebaut, später um eine Gaststätte und ein Fuhrunternehmen ergänzt. Doch die historischen Räumlichkeiten in der Ortsmitte Laichingens platzten aus allen Nähten und der Umsatz mit Gartencenter-Artikeln konnte mit stark steigender Tendenz bewertet werden. Im Mai 1999 schließlich entschied sich Hans-Martin Striebel, der Enkel des Firmengründers, dazu, den großen Schritt zu wagen und mit einem modernen Gartencenter "auf die grüne Wiese" zu gehen. "Es sollte aber was Besonderes sein", so Hans Martin Striebel. "Gartencenter, die überdimensionalen Schuhschachteln gleichen, gibt es genug. Unser Haus des Gartens sollte schön, praktisch und modern sein. Das von uns beauftragte Architekturbüro Riesplan hat exakt unsere Vorstellungen getroffen." Auch im Inneren des neuen Hauses geht es hochwertig zu: An Palettenware komme nur das Notwendigste hinein. Die Mitarbeiter, so Hans-Martin Striebel weiter, setzen sich intensiv mit Dekoration und Ausstattung auseinander. Die Gesamt-Verkaufsfläche von 2.000 m2 wurde in eine 300 m2 große Pflanzenabteilung mit Gewächshaus, ein 400 m2 großes Freigelände und in eine 1.300 m2 große Abteilung mit Gartenbedarf, Boutique und Zoo mit Tiernahrung und Zubehör aufgeteilt. Als Marktleiter konnte Otto Fedyna gewonnen werden. Er ist seit 30 Jahren in der Branche aktiv und kennt die Gartenbranche von Grund auf: "Den traditionellen klassischen Gartenmarkt gibt es schon lange nicht mehr. Heute ist Erlebniskauf gefragt." Mit dem architektonisch sehr gelungenen Neubau möchte Hans-Martin Striebel den Erlebnis-kauf im Gartencenter neu definieren. Das Segment Zoo trägt derzeit zehn Prozent zum Gesamtumsatz bei, soll aber in Zukunft weiter ausgebaut werden. "Das Geschäft mit Tierfutter und Zubehör ist schwierig, und die erzielbaren Spannen sind am Boden", so Hans-Martin Striebel. "Es ist aber…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch