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Handel: Hagebau - "Aufspringen auf den fahrenden Zug

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2002, Nr. 1, S. 24 Handel Hagebau "Aufspringen auf den fahrenden Zug" Der Bau- und Gartenmarktbetreiber Hagebau stellt sich dem Wettbewerb mit dem Zoofachhandel. Das Unternehmen hat jetzt gleich zwei spezielle Konzepte zur Integration von Heimtierprodukten in Baumärkten und Gartencentern entwickelt Mit Markus Kappelhoff hat die Hagebau einen fundierten Kenner der Heimtierbranche eingestellt. Der 29-Jährige, der bei der Hagebau zuständig für die Sortimentsentwicklung und die Umsetzung der neuen Konzepte ist, kommt aus einer Unternehmerfamilie, die Landhandel und mehrere Zoofachgeschäfte betreibt. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre, Fachrichtung Marketing sowie Distribution und Handel, an der Universität Münster absolvierte er ein Trainee-Programm in einem großen Baumarktunternehmen und war als Sales Service Manager bei Vitakraft tätig. Zuständig für die Sortimentsentwicklung und die Umsetzung der neuen Zoofachkonzepte: Markus Kappelhoff. Mit den Konzepten Zoofachmarkt und Heimtierbedarfsabteilung soll den Baumärkten und Gartencentern die Positionierung im Heimtiermarkt, den die Hagebau immer noch als frequenz- und umsatzfördernd betrachtet, so einfach und attraktiv wie möglich gemacht werden. Ein zusätzlich angebotenes Heimtierstartmodul zum Antesten der Konzepte lässt sich bereits ab einer Fläche von zehn Palettenplätzen verwirklichen ­ platziert im Frequenzbereich des Baumarktes. Überdies unterstützt die Hagebau ihre Gesellschafter bei Flächenberechnung, Produktauswahl, Warenpräsentation und Kalkulation. Markus Kappelhoff: "Unsere Zielsetzung ist es, die Sortimente so zu gestalten, dass sie jeder Hagebaumarkt führen kann." Als Güter des täglichen Bedarfs schafften Tiernahrung und Tierbedarfsartikel eine gewisse Grundfrequenz im Markt und unterlägen als Ganzjahressortiment mit gleich bleibendem Umsatzniveau keinen saisonalen Schwankungen, so Markus Kappelhoff. Der von der Hagebau entwickelte Zoofachmarkt führt Lebensmittelhandelssortimente und das klassische Produktsortiment von Zoofachgeschäften auf einer Grundfläche von mindestens 400 m 2 in der Übergangszone Baumarkt/Gartencenter zusammen. Um besonders für Familien mit Kindern einen besonderen Anziehungspunkt zu bieten, werden im Zoofachmarkt auch Lebendtiere ­ Zierfische und Nager ­ geführt. "Unser Zoofachmarkt-Konzept hat den Anspruch, mit großen Zoofachmärkten zu konkurrieren und wettbewerbsfähig zu sein", zeigt Markus Kappelhoff die Zielsetzung auf. Umgesetzt…
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